„Symmetrisch? – Das ist, wenn es so richtig schön ist!“: Mathematische, ästhetische und funktionale Aspekte von Symmetrie
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Authors
Die Achsensymmetrie auf dem Papier und die Ebenensymmetrie im Raum sind grundlegend für den Aufbau jedes Symmetrieverständnisses. Beschränken wir uns in der Grundschule jedoch ausschließlich auf die mathematischen Aspekte der Achsenspiegelung, entwickeln die Kinder ein zu enges Verständnis von Symmetrie. Stattdessen sollten sie auch deren Funktionalität und die Schönheit verschiedener Symmetrien erfahren.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Grundschule Mathematik |
Jahrgang | 13 |
Ausgabenummer | 49 |
Seiten (von - bis) | 2-3 |
Anzahl der Seiten | 2 |
ISSN | 1613-9909 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
- Didaktik der Mathematik - Symmetrie, Achsensymmetrie