Evaluation eines Emotionsregulationstrainings als zusätzliche Behandlungskomponente in KVT-basierter Depressionstherapie

Research output: Journal contributionsConference abstract in journalTransfer

Authors

Theoretischer Hintergrund: Hinweise darauf, dass Defizite in emotionsübergreifenden Regulationskompetenzen eine wichtige Rolle bei Entstehung und Aufrechterhaltung psychopathologischer Symptome spielen, liegen mittlerweile für eine Vielzahl von psychischen Störungen vor. Vor diesem Hintergrund wurde das Training emotionaler Kompetenzen (TEK, Berking, 2010) als ein störungsübergreifendes Interventionsmodul entwickelt, das u.a. als Ergänzung störungsspezifischer Vorgehensweisen eingesetzt werden kann. Ziel der Studie ist es zu testen, ob sich die Effektivität einer stationären Depressionsbehandlung durch die Integration (einer verkürzten) Version des TEK(’) in die kognitiv-verhaltenstherapeutische Standardtherapie steigern lässt. Methode: Zu diesem Zweck wurden im Rahmen einer randomisierten, prospektiven Studie mit 220 Patienten, die die Kriterien einer Major Depression erfüllten, die Behandlungseffekte zwischen der Standardtherapie (TAU) und der um das TEK angereicherten Standardtherapie (TAU+TEK’) verglichen. Ergebnisse: Im Vergleich mit TAU nahmen emotionale Kompetenzen in der TAU+TEK’-Bedingung stärker zu und depressive Symptome stärker ab. Diskussion: Die Befunde stehen im Einklang mit der Annahme, dass sich die Effektivität kognitiv-verhaltenstherapeutischer Depressionstherapie durch den Einbezug eines systematischen Emotionsregulationstrainings weiter steigern lässt. Zukünftige Studien sollten die Generalisierbarkeit dieser Befunde auf andere Störungen, Settings und Therapieformen klären.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie
Volume39
Issue numberSupplement 1
Pages (from-to)5
Number of pages1
ISSN1616-3443
DOIs
Publication statusPublished - 2010
Externally publishedYes

Recently viewed

Researchers

  1. Anne-Kathrin Last

Publications

  1. From “Decent work and economic growth” to “Sustainable work and economic degrowth”
  2. Political Ideology Outdoes Personal Experience in Predicting Support for Gender Equality
  3. Twinning assisted crack propagation of magnesium-rare earth casting and wrought alloys under bending
  4. Livestock grazing disrupts plant-insect interactions on salt marshes
  5. Gefahrenwahrnehmung im Straßenverkehr
  6. Musik als Videospiel
  7. Mixed farmers' perception of the ecological-economic performance of diversified farming
  8. Voßstraße 16 – im Zentrum der (Ohn-)Macht
  9. Umgang mit häuslicher Gewalt
  10. So gelingt der Umbau der Energiewirtschaft
  11. Riparian Atlantic Forest restoration: water table depth and planting spacing affected the growth of planted trees
  12. Notions of justice held by stakeholders of the Newfoundland fishery
  13. Computerspiele – Neue Herausforderungen für die Ethik ?
  14. Diesseits von Abbild und Vorbild
  15. Selbstbezug in videobasierten Unterrichtsreflexionen von Lehramtsstudierenden im Bachelor
  16. Kulturelle Diversität in der kuratorischen Praxis: Politik(en) globaler Künste
  17. Lernorientierung und Autonomie: Unterrichten von den Lernenden aus - spielend möglich?
  18. Potentiale und Herausforderungen einer empirischen Subjektivierungsforschung
  19. Crowdfunding for Responsible Entrepreneurship
  20. Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation in der Mediengesellschaft
  21. Assessing Knowledge Cumulation in Earth System Governance Research
  22. Kulturwissenschaften Digital
  23. Seasonal Contrasts in the Response of Coffee Ants to Agroforestry Shade-Tree Management
  24. Gesellschaftliche Funktionen von Museen zwischen Assimilation und Akkommodation