Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Dienstleistungsmanagement unter besonderer Berücksichtigung menschlicher Kompetenz und Kommunikation

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Der Beitrag behandelt die Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Dienstleistungsmanagement unter besonderer Berücksichtigung menschlicher Kompetenz und Kommunikation. Es werden die Einsatzfelder von KI im Dienstleistungsmanagement sowie verschiedene Aspekte von KI in der Erstellung von Dienstleistungen erläutert. Dabei finden das uno-actu-Prinzip und der externe Faktor sowie die Subjektivität personenbezogener Dienstleistungen besondere Berücksichtigung. Der Beitrag schließt mit der Betrachtung von Kompetenz und Kommunikation als zentrale Dimensionen personenbezogener Dienstleistungen.
Original languageGerman
Title of host publicationKünstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement : Bankd 1: Geschäftsmodelle - Serviceinnovationen - Implementierung
EditorsManfred Bruhn, Karsten Hadwich
Number of pages10
Volume1
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Gabler
Publication date2021
Pages343-352
Article number5
ISBN (print)978-3-658-34323-1
ISBN (electronic)978-3-658-34324-8
DOIs
Publication statusPublished - 2021