Strategischer Wandel in Dienstleistungsunternehmen: Ein Beispiel und Konsequenzen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Authors

Der Schwerpunkt des Beitrags liegt in der Beschreibung und Analyse eines Fallbeispiels zum strategischen Wandel in einem Dienstleistungsunternehmen. Vorausgeschickt werden grundsätzliche Betrachtungen zu strategischen Wettbewerbsvorteilen und ihren Risiken, die auf früheren empirischen Erhebungen beruhen. Das Beispiel zeigt die strategische Entwicklung eines mittelständischen Handelsunternehmens zu einem Spezialdistributeur auf, das über fünf Jahre vom Autorenteam begleitend untersucht wurde, wobei vor allem Interviews sowie Vor-Ort-Besichtigungen verwendet wurden.
Original languageGerman
Title of host publicationGestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement : Kundenperspektive: Anbieterperspektive, Mitarbeiterperspektive
EditorsManfred Bruhn, Karsten Hadwich
Number of pages18
Volume2
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Gabler
Publication date2023
Pages339-356
ISBN (print)978-3-658-41814-4
ISBN (electronic)978-3-658-41815-1
DOIs
Publication statusPublished - 2023