Adoleszenz-Bildung-Anerkennung: Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Sozial benachteiligte männliche Jugendliche werden zumeist aus einer Defizit orientierten Perspektive heraus betrachtet, insbesondere bezüglich ihrer Aussichten auf Bildungserfolg. In diesem Buch wird der Blick auf die Potentiale der Jugendlichen gerichtet, indem aus einer adoleszenz-, bildungs- und anerkennungstheoretischen Perspektive die je spezifische Situation mithilfe rekonstruktiver Forschungsmethoden in den Blick genommen wird. Es zeigt sich, dass die Art und Weise des Umgangs mit milieuspezifischen und familialen Anforderungen entscheidendes Moment für die Ermöglichung subjektiver Bildungsprozesse darstellt.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Number of pages311
ISBN (print)978-3-531-17701-4
ISBN (electronic)978-3-531-92609-4
DOIs
Publication statusPublished - 2010

Recently viewed

Researchers

  1. Jan-Philipp Kelber

Publications

  1. Handbook of European Policies
  2. Impacts of land-use intensity on soil organic carbon content, soil structure and water-holding capacity
  3. Communication as constitutive of terrorist organizations
  4. Ein Stadtteil im Aufbruch
  5. Unterrichtsqualität
  6. Kommentierte Bibliographie
  7. Weichenstellung Kohlekonsens
  8. Konsumentenforschung in der Destination – Die Gästebefragung Schleswig‐Holstein
  9. Darstellung der Referenzarbeit "Schmidt, Torben (2007) Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht"
  10. Werkzeugkiste: 26. Action Learning (AL)
  11. Armut über Generationen. Überlegungen zur methodischen Vorgehensweise in der rekonstruktiven intergenerationalen Ungleichheitsforschung und eine fallexemplarische Analyse
  12. Methode zur Kompensierung des Streulichtanteils bei der kontinuierlichen Modulationsinterferometrie
  13. Literaturbeziehungen
  14. Ana Ofak/Philipp v. Hilgers (Hg.): Rekursionen. Von Faltungen des Wissens
  15. Corrigendum to “Flexible electricity generation, grid exchange and storage for the transition to a 100% renewable energy system in Europe” [Renew. Energy 139 (2019) 80-101]
  16. Außervertragliche Haftung der EG, allgemein
  17. Studentische Forschung im Praxissemester
  18. Strategisch fundiertes Nachhaltigkeitscontrolling – Konzeption und Umsetzung in der Praxis
  19. Neue Ansätze dynamischer Mimikerkennung
  20. Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht
  21. Reichweitenangst
  22. Solketal as a renewable fuel component in ternary blends with biodiesel and diesel fuel or HVO and the impact on physical and chemical properties
  23. Mehrebenen-Steuerung in Universitäten
  24. PowerPoint. Präsentieren in Wissenschaft und Wirtschaft
  25. Abschluss des Vertrages
  26. Was ist eine gute Aufgabe? Analyse und Weiterentwicklung der unterrichtlichen Aufgabenkultur
  27. Lehren aus der Krise
  28. Datenkompetenzen in Kooperationen fördern
  29. Soziale Disparitäten