Adoleszenz-Bildung-Anerkennung: Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

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Adoleszenz-Bildung-Anerkennung: Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung. / Wischmann, Anke.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 311 p.

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Wischmann A. Adoleszenz-Bildung-Anerkennung: Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 311 p. doi: 10.1007/978-3-531-92609-4

Bibtex

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title = "Adoleszenz-Bildung-Anerkennung: Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung",
abstract = "Sozial benachteiligte m{\"a}nnliche Jugendliche werden zumeist aus einer Defizit orientierten Perspektive heraus betrachtet, insbesondere bez{\"u}glich ihrer Aussichten auf Bildungserfolg. In diesem Buch wird der Blick auf die Potentiale der Jugendlichen gerichtet, indem aus einer adoleszenz-, bildungs- und anerkennungstheoretischen Perspektive die je spezifische Situation mithilfe rekonstruktiver Forschungsmethoden in den Blick genommen wird. Es zeigt sich, dass die Art und Weise des Umgangs mit milieuspezifischen und familialen Anforderungen entscheidendes Moment f{\"u}r die Erm{\"o}glichung subjektiver Bildungsprozesse darstellt.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Empirische Bildungsforschung, Bildungsforschung, Jugendforschung, Milieu, Narrationsanalyse, Rekonstruktive Sozialforschung, Gender und Diversity",
author = "Anke Wischmann",
note = "Zugl.: @Hamburg, Univ., FB Erziehungswissenschaften, Diss., 2010",
year = "2010",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Adoleszenz-Bildung-Anerkennung

T2 - Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung

AU - Wischmann, Anke

N1 - Zugl.: @Hamburg, Univ., FB Erziehungswissenschaften, Diss., 2010

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Sozial benachteiligte männliche Jugendliche werden zumeist aus einer Defizit orientierten Perspektive heraus betrachtet, insbesondere bezüglich ihrer Aussichten auf Bildungserfolg. In diesem Buch wird der Blick auf die Potentiale der Jugendlichen gerichtet, indem aus einer adoleszenz-, bildungs- und anerkennungstheoretischen Perspektive die je spezifische Situation mithilfe rekonstruktiver Forschungsmethoden in den Blick genommen wird. Es zeigt sich, dass die Art und Weise des Umgangs mit milieuspezifischen und familialen Anforderungen entscheidendes Moment für die Ermöglichung subjektiver Bildungsprozesse darstellt.

AB - Sozial benachteiligte männliche Jugendliche werden zumeist aus einer Defizit orientierten Perspektive heraus betrachtet, insbesondere bezüglich ihrer Aussichten auf Bildungserfolg. In diesem Buch wird der Blick auf die Potentiale der Jugendlichen gerichtet, indem aus einer adoleszenz-, bildungs- und anerkennungstheoretischen Perspektive die je spezifische Situation mithilfe rekonstruktiver Forschungsmethoden in den Blick genommen wird. Es zeigt sich, dass die Art und Weise des Umgangs mit milieuspezifischen und familialen Anforderungen entscheidendes Moment für die Ermöglichung subjektiver Bildungsprozesse darstellt.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Bildungsforschung

KW - Jugendforschung

KW - Milieu

KW - Narrationsanalyse

KW - Rekonstruktive Sozialforschung

KW - Gender und Diversity

U2 - 10.1007/978-3-531-92609-4

DO - 10.1007/978-3-531-92609-4

M3 - Monografien

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BT - Adoleszenz-Bildung-Anerkennung

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

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