Dimensionen des Lernens und der Bildung: Konturen einer kritischen Lern- und Bildungsforschung entlang einer Reflexion des Informellen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Aktuelle Diskurse um informelles Lernen und informelle Bildung legen nahe, dass die Anerkennung informeller Lern- und Bildungsprozesse dazu beitragen könnten, bestehende Bildungsungleichheiten zu verringern. Doch kann das tatsächlich gelingen? Um dieser Frage nachzugehen, wird in diesem Buch eine kritische Analyse aktueller Diskurse um die Dimensionierungen des Lernens und der Bildung vorgenommen. Dabei geht es einerseits um das Verhältnis der Begriffe Lernen und Bildung zueinander. Andererseits wird rekonstruiert, wie die Differenzierung unterschiedlicher Formen des Lernens und der Bildung in unterschiedlichen Diskursen der Erziehungswissenschaft vorgenommen wird.
Original languageGerman
Place of PublicationWeinheim
PublisherBeltz Juventa Verlag
Number of pages236
ISBN (Print)978-3-7799-3481-3
ISBN (Electronic)978-3-7799-4549-9
Publication statusPublished - 2017

Publication series

NameVeröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung
PublisherMax_traeger-Stiftung
Volume51