Lehren für und Lernen in heterogene(n) Gruppen: Gender- und diversitybewusste Didaktik in der Weiterbildung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

  • Viktoria von Prittwitz
Wie kann die Weiterqualifizierung von Fachkräften der Sozialen Arbeit in einer Wissensgesellschaft unter der Prämisse des „Lebenslangen Lernens“ und unter Berücksichtigung von Barrieren gelingen und wie können dabei statt starrer Abschlüsse neue Anschlüsse ermöglicht werden? Welche Rolle spielen Fragen der Durchlässigkeit, der Anrechnung und der berufsbegleitenden Qualifizierung (auch als Personalentwicklungs- und -bindungsmaßnahme) im Zuge der Professionalisierung Sozialer Arbeit und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um den Bedarfen der Sozialwirtschaft sowie der Zielgruppe zu begegnen?

Unter Berücksichtigung aktueller Themen, wie z.B. Gender Mainstreaming, Diversity und Inklusion, werden diese Fragen mit einer starken Fokussierung auf die spezifische Zielgruppe beantwortet. Dabei werden theorie- und forschungsbasierte Grundlagen der Schwerpunkte „Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung“, „Karrierewege in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit“ sowie „Gender Mainstreaming und Diversity in der akademischen Weiterbildung“ dargestellt. Als Impuls für die Gestaltung einer möglichst am Bedarf der Zielgruppe und der Sozialwirtschaft ausgerichteten (Weiter-)Bildungslandschaft werden Praxisbeispiele, u.a. zur Öffnung der Hochschule und Gestaltung akademischer Weiterbildungsformate, vorgestellt, die im Zusammenhang mit den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten „KomPädenZ“-Projekten der Leuphana Universität Lüneburg stehen oder aus ihnen hervorgegangen sind.
Original languageGerman
Title of host publicationKarrierewege eröffnen : Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung
EditorsAngelika Henschel, Andreas Eylert-Schwarz, Viktoria von Prittwitz und Gaffron, Simon Rahdes
Number of pages12
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann Verlag
Publication date2017
Edition1
Pages287-298
ISBN (print)978-3-8309-3597-1
ISBN (electronic)978-3-8309-8597-6
Publication statusPublished - 2017

Recently viewed

Publications

  1. Theoretische Konzeption und empirische Wirkung einer Lehrerfortbildung am Beispiel des mathematischen Problemlösens
  2. Business Model Assessment
  3. Do family investors differ from other investors?
  4. Sustainability Reporting in the German Banking Sector during the Financial Crisis
  5. Biocultural approaches to sustainability
  6. Macht und Ohnmacht in Medienkulturen
  7. Wann werden Serviceleistungen nachgefragt?
  8. Luftrummets organisering - på arbejde med Sloterdijk
  9. Schätzung des Projektfortschritts bei Fertigungsaufträgen nach IFRS
  10. A new species of the Aenictus wroughtonii group (Hymenoptera, Formicidae) from South-East China
  11. Nachhaltigkeitsberichterstattung
  12. Collective Chronopolitics
  13. Discontinuation of life supporting measures in Germany
  14. German taxi drivers' experiences and expressions of driving anger
  15. Ein Smartphone-gestütztes internetbasiertes Programm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und komorbider Depression
  16. Auf die Temperatur kommt es an!
  17. Aenictus hoelldobleri sp. n., a new species of the Aenictus ceylonicus group (Hymenoptera, Formicidae) from China, with a key to the Chinese members of the group
  18. Adoleszenz, Krieg und Verfolgung
  19. The influence of empowering leadership on repatriate knowledge transfer
  20. Weibliche Information und männliche Unterhaltung?
  21. Eibach, Ulrich: Gott im Gehirn ? – Ich eine Illusion ?, Witten, 3. Aufl. 2010
  22. Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons
  23. The Novel as Affective Site
  24. Fundamental social motives measured across forty-two cultures in two waves
  25. Firm Survival and Gender of Firm Owner in Times of COVID-19
  26. Unternehmerpersönlichkeit und Gründungserfolg