Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung

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Authors

Die Bedeutung von Gender Mainstreaming für den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum erörtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag möchte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualitätskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von öffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte.
Original languageGerman
JournalZeitschrift Hochschule und Weiterbildung
Issue number02
Pages (from-to)50-57
Number of pages8
ISSN0174-5859
Publication statusPublished - 12.2016

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  1. Lisa Gaupp

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