Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Authors
Die Bedeutung von Gender Mainstreaming für den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum erörtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag möchte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualitätskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von öffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte.
Original language | German |
---|---|
Journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung |
Issue number | 02 |
Pages (from-to) | 50-57 |
Number of pages | 8 |
ISSN | 0174-5859 |
Publication status | Published - 12.2016 |
- Gender and Diversity
- Lifelong Learning