Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Authors

Die Bedeutung von Gender Mainstreaming für den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum erörtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag möchte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualitätskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von öffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte.
Original languageGerman
JournalZeitschrift Hochschule und Weiterbildung
Issue number02
Pages (from-to)50-57
Number of pages8
ISSN0174-5859
Publication statusPublished - 12.2016

Recently viewed

Researchers

  1. Niels Bosse

Publications

  1. The role of affect, satisfaction, and internal drive on personal moral norms during COVID-19
  2. Öko-Rating
  3. Computer Vision for Analyzing Children’s Lived Experiences
  4. Wie entfalten Reallabore Wirkung für die Transformation? Eine embedded-agency perspective zur Analyse von Wirkmechanismen in Reallaboren
  5. Time zones and German exports
  6. Ethnisierung von Geschlecht und die diskursive Reproduktion von Differenz in der Fernsehdokumentation "Fremde Nachbarn"
  7. Charging Customers or Making Profit?
  8. Fachübergreifende Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und Werten in der Studieneinstiegsphase – Das Beispiel des Leuphana Semesters
  9. § 354 Verwirkungsklausel
  10. Measuring mathematics teachers’ professional competence by using video clips (COACTIV video)
  11. „Das Bild ist stärker als das Wort“
  12. Systemsplitter II
  13. Inhalt des Kondiktionsanspruchs und Wegfall der Bereicherung
  14. Zum Anforderungsprofil für Lehrkräfte in mehrsprachigen Klassen
  15. Konstruktives vom Kollegen
  16. Geographie des Arbeit
  17. Molinia caerulea responses to N and P fertilisation in a dry heathland ecosystem (NW-Germany)
  18. Ein Blick zurück und nach vorn
  19. Social perceptions of the impacts and benefits of invasive alien species
  20. Die Zeichen der Zeit erkennen
  21. Vorsorgendes Wirtschaften
  22. Kann man Intrapreneurship lernen?
  23. Environmental Management Accounting
  24. Xenotransplantation
  25. Corporate taxes and multi-product exporters
  26. Claimed Legitimacy: Appreciating the Diversity of Regional Organizations
  27. Weissmann, Maria Luise
  28. Raumkonsum als Produktion von Orten
  29. Creating leadership collectives for sustainability transformations
  30. Römische Machenschaften