Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Authors

Die Bedeutung von Gender Mainstreaming für den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum erörtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag möchte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualitätskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von öffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte.
Original languageGerman
JournalZeitschrift Hochschule und Weiterbildung
Issue number02
Pages (from-to)50-57
Number of pages8
ISSN0174-5859
Publication statusPublished - 12.2016

Recently viewed

Publications

  1. Workshops als Möglichkeit zur Partizipation an der Weiterentwicklung von Studiengängen
  2. Openness as a factor underlying successful expatriation: A brief report of project iGOES
  3. Clean by Nature. Lively Surfaces and the Holistic-Systemic Heritage of Contemporary Bionik.
  4. Was tun gegen das Insektensterben? Empfehlungen für naturschutzfachlich wertvolle Flächen
  5. Attachment disorder and attachment theory – Two sides of one medal or two different coins?
  6. Auswirkungen der Anreizsysteme für private PV-Anlagenbetreiber auf das lokale Verteilnetz
  7. Der Gesundheitstourismus in Europa – Entwicklungstendenzen und Diversifikationsstrategien.
  8. Disturbance and indirect effects of climate warming support a plant invader in mountains
  9. Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht
  10. Integrating Mobile Devices into AAL-Environments using Knowledge based Assistance Systems
  11. Queere Theologie im Religionsunterricht. Chancen und Grenzen inklusiver Religionspädagogik
  12. The role of affect, satisfaction, and internal drive on personal moral norms during COVID-19
  13. Farmed areas predict the distribution of amphibian ponds in a traditional rural landscape
  14. Typen von Schulleitungen und deren Zusammenhang mit der schulischen Gesundheitsförderung
  15. Die sphärische Impedanzsonde: Ein Plasmasensor in metallisch abscheidenden Plasmaprozessen
  16. Einfluss des in- und externen Prüferwechsels auf die Rechnungslegungs- und Prüfungsqualität
  17. Orientations for co-constructing a positive climate for diversity in teaching and learning
  18. Fachbezogene Interaktionen von Schüler*innen im Chemieunterricht während des Destillierens
  19. Pollination and Plant Resources Change the Nutritional Quality of Almonds for Human Health
  20. Nachhaltige Entwicklung und Gesundheit – ein gemeinsamer Diskussions- und Praxiszusammenhang
  21. Do Information Society Technologies support the participation principles of sustainability?