Karin Nölle

Dr.

Contact

Dr. Karin Nölle

  1. Published

    Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule: [... Arbeiten, die auf der 8. Jahrestagung Grundschulforschung im Oktober 1999 in Lüneburg vorgestellt und diskutiert worden sind]

    Roßbach, H.-G. (Editor) & Nölle, K. (Editor), 2001, Leverkusen: Verlag Leske + Budrich. 236 p. (Jahrbuch Grundschulforschung; vol. 4)

    Research output: Books and anthologiesConference proceedingsResearch

  2. Published

    Forschung in der Schulpraxis - Anmerkungen zur Gestaltung eines vernachlässigten Raumes unter dem Dach einheitlicher sozialwissenschaftlicher Forschung

    Nölle, K., 2004, LehrerInnenforschung: Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?. Schratz, M. & Rahm, S. (eds.). Innsbruck: Österreichischer Studien Verlag, p. 69-83 15 p. (Studien zur Bildungsforschung und Bildungspolitik; vol. 26).

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

  3. Published

    Forschung zur ersten Phase der Lehrerbildung

    Czerwenka, K. & Nölle, K., 2011, Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Terhart, E. (ed.). Münster [u.a.]: Waxmann Verlag, p. 362-380 19 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  4. Published

    Forschung zur ersten Phase der Lehrerbildung

    Czerwenka, K. & Nölle, K., 2014, Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage ed. Münster, New York: Waxmann Verlag, p. 468-488 21 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticles for encyclopediaResearch

  5. Published

    Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern

    Czerwenka, K. & Nölle, K., 2004, Lehrerbildung: IGLU und die Folgen. Merkens, H. (ed.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, p. 121-134 14 p. (Schriften der DGfE).

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

  6. Published

    Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens

    Nölle, K., 2002, In: Zeitschrift für Pädagogik. 48, 1, p. 48-67 20 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

  7. Published

    Probleme des Erwerbs professioneller Kompetenz im Kontext universitärer Lehrerausbildung

    Czerwenka, K. & Nölle, K., 2000, Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Jaumann-Graumann, O. & Köhnlein, W. (eds.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, p. 67-77 11 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  8. Published

    Professionelle Standards für den Lehrerberuf

    Nölle, K., 2002, In: Forum E. 55, 4, p. 13 1 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

  9. Published

    Theorien pädagogischer Professionalität

    Czerwenka, K. & Nölle, K., 01.08.2012, Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Schulpädagogik. Rahm, S. & Nerowski, C. (eds.). Weinheim, München: Beltz Juventa Verlag, 52 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticles for encyclopediaResearch

  10. Published

    Was wird im Lehrerstudium gelernt und was lässt sich davon in die zweite Phase übertragen?

    Czerwenka, K. & Nölle, K., 2001, Probleme der Lehrerbildung: Analysen, Positionen, Lösungsversuche. Seibert, N. (ed.). Heilbrunn: Klinkhardt, p. 113-130 18 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Recently viewed

Researchers

  1. Mathias Schönher

Publications

  1. Geschäftsführung ohne Auftrag (§§ 677-687)
  2. The Production of Entrepreneurial Opportunity
  3. Bei Anruf Arbeit - Ansätze zur Gestaltung von Rufbereitschaft
  4. Die Saga vom Eisvolk: Der Abgrund
  5. Urlaub ist dort, wo man hinkommt. Trends in der Verkehrsmittelnutzung bei Ferienreisen.
  6. Genussscheinprogramme
  7. Kollaborationsmöglichkeiten richtig bewerten
  8. The role of multi-functionality in social preferences toward semi-arid rural landscapes
  9. Wettbewerbs- und Subventionsrecht im Handels- und Zusammenarbeitsabkommen EU/VK
  10. Coral Stone Mosques in Coastal East Africa
  11. Tanja Masson-Zwaan/ Mahulena Hofmann: Introduction to Space Law, 4th Ed. Wolters Kluwer 2019
  12. Druckmedien
  13. Wie können mündliche Sprachprozesse für das Schreiben genutzt werden?
  14. Perspektivrahmen Sachunterricht
  15. Präsidenten und Regierungen in der Vergleichenden Politikwissenschaft
  16. Wirkung und Erfolgsbeitrag der Selbstverpflichtung bei nationalen und internationalen Kooperationen junger KMU
  17. International Academic Partnership "Teaching and Learning Sustainability"
  18. Wodurch wird die Bereitschaft von Lehrkräften zur Mitarbeit an Schulentwicklungsprojekten beeinflusst?
  19. Geschäftsführung ohne Auftrag (§§ 677-687)
  20. Die gesellschaften der Bidentetea tripartitae Tx. et al. ex von Rochow 1951 in Mecklenburg-Vorpommern mit anmerkungen zur synsystematik und nomenklatur der klasse
  21. The impact of socio-economics and climate change on tropical cyclone losses in the USA
  22. Kann die betriebliche Beschaffung zur Armutsbekämpfung beitragen
  23. Biodiversität im unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagement
  24. Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards
  25. Heavy resistance training in wheelchair athletes
  26. Einfluss der Bewirtschaftungsintensität auf die Wachstumsdynamik von Waldmeister-Buchenwäldern (Galio odorat-Fagetum)
  27. Mädchen spielen Fußball
  28. Die ökonomischen Kosten des Klimawandels
  29. Kulturelles Erbe und Tourismus
  30. Das Jahr der Wissenschaft 2010 - die Energie der Zukunft oder die Zukunft der Energie?
  31. Potenzialität des kulturellen Erbes
  32. Going online, doing gender
  33. Individuation, Nachbarschaft und Protokoll - Spontane Routen-Emergenz in Meshnetzwerken
  34. Corporate Social Responsibility – vom Reputationsmanagement zum politischen Projekt
  35. Multisensorisches Design von Verkaufsumgebungen
  36. Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien