Professorship for Educational Psychology

Organisational unit: Professoship

Organisation profile

At the Department of Educational Psychology we are interested in the preconditions, processes and results of education on the basis of psychological concepts, theories and research approaches. Our research aims at describing, explaining and predicting pedagogically significant factors as well as factors changed by pedagogical-psychological measures on an empirical-scientific basis. In doing so, we focus on the context of school education and investigate the question of how (prospective) teachers, but also principals, students, and parents perceive and cope with current demands of school practice, for example in the areas of inclusion and digitalization.

  1. Published

    Analyse von Lernmaterialien zum „Satz des Pythagoras“ für einen inklusiven Matehmatikunterricht in der Sek. I

    Renftel, K., Töllner, F., Besser, M. & Kuhl, P., 04.2023, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Mai. I.-P.G.-U. F. (ed.). Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Vol. 3. p. 1121-1124 4 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearch

  2. Published
  3. Published

    Ausgewählte schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion an Grundschulen in Deutschland

    Gresch, C., Kuhl, P. & Külker, L., 2020, Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen. Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C. & Stanat, P. (eds.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, p. 179-211 33 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

  4. Published

    Berufsbezogenes Selbstkonzept und Berufsmotivation von Lehrkräften. Erfassung, Ausprägungen und Bedeutung der Berufserfahrung

    Kuhl, P., Phieler, S. M. & Freund, P. A., 01.07.2023, Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung . Porsch, R. & Gollub, P. (eds.). Münster: Waxmann Verlag, p. 53-68 16 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  5. Published

    Competence development of high achievers within the highest track in German secondary school: Evidence for Matthew effects or compensation?

    Neuendorf, C., Jansen, M. & Kuhl, P., 01.01.2020, In: Learning and Individual Differences. 77, 12 p., 101816.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  6. Published

    COVID-19-related differences in students’ verbal achievements: Comparisons of different cohorts of students with SEN based on large-scale assessment data from Germany

    Schneider, R., Weirich, S., Kuhl, P., Schipolowski, S. & Stanat, P., 12.2025, In: Learning and Instruction. 100, 10 p., 102228.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  7. Published

    Das Langzeitpraktikum in Corona-Zeiten: Einschätzungen von Lehramtsstudierenden

    Hase, A. K. & Kuhl, P., 2021, In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 14, 1, p. 210-234 25 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  8. Published
  9. Published

    Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD): Ziele – Entwicklung – Tätigkeitsfelder

    Kuhl, P. & Nussbeck, F. W., 01.10.2025, In: Psychologische Rundschau. 76, 4, p. 277-279 3 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  10. Published

    Der Verbund Forschungsdaten Bildung: eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung

    Meyermann, A., Bambey, D., Jansen, M., Mauer, R., Ebel, T., Eisentraut, M., Harzenetter, K., Kuhl, P., Neuendorf, C., Pegelow, L., Porzelt, M., Rittberger, M., Schwager, T., Stanat, P. & Trixa, J., 2017, Berlin: RatSWD, Rat für Sozial- und WirtschaftsDaten, 16 p. (RatSWD working paper series; vol. 266).

    Research output: Working paperWorking papers

Previous 1 2 3 4 5 6 Next

Recently viewed

Publications

  1. Abgaben als Instrument des Klimaschutzes
  2. Fotojournalismus in der Weimarer Republik
  3. Abschluss des Vertrages
  4. Dür, Andreas/Mateo, Gemma (2016): Insiders versus Outsiders. Interest Group Politics in Multilevel Europe. Oxford, New York: Oxford University Press.
  5. Repensar la conexión con la naturaleza a través de las emociones
  6. Anspruchsgruppen im Innovationsprozess der grünen Biotechnologie : Analyse und Handlungsempfehlungen für Organisationen
  7. Rituals of critique and institutional maintenance at the United Nations climate change summits
  8. Alter und neuer Lokalismus – Zu Rolle und Bedeutung parteifreier kommunaler Wählergemeinschaften in Deutschland
  9. Menschliches, Allzumenschliches
  10. Entrepreneurial Marketing: innovatives und unternehmerisches Marketing für KMU und Gründungsunternehmen
  11. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion
  12. Arbeitszufriedenheit und flexible Arbeitszeiten
  13. Soziale Arbeit in der Diakonie zwischen Idee und Pragmatik: eine exemplarische Studie zu Fragen der Identität der Diakonie und dem Selbst- und Diakonieverständnis von SozialarbeiterInnen in der Diakonie
  14. Perspektiven gender_gerechten Wirtschaftens
  15. Räumliche Mixturen. (Stadt-)Räumliche Einschreibungen sozial-ökologischer Trennungs- und Vermittlungsverhältnisse in Zeiten der Corona-Pandemie
  16. Warum Deutschland ein Energieministerium braucht
  17. 14 Jahre Bundeskanzlerin Angela Merkel
  18. Grenzen der Feiheit im Gemeinsamen (Abfall-)markt
  19. Nachhaltigkeit in Kommunen – von einer reinen Managementaufgabe zum ganzheitlichen Ansatz
  20. Erweitere Handlungsspielräume im Bereich der Jugendgerichtshilfe
  21. Das beste Mittel gegen "Energiekriege" ist die Energiewende
  22. KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Band 1.
  23. Der Betrachter ist im Bild.
  24. Spiel mit Affekten – Probleme und Chancen von simulativen Übungen für Großlagen
  25. Die soziale Dimension von Nachhaltigkeit - Beziehungsgeflecht zwischen Nachhaltigkeit und Benachteiligtenförderung
  26. Bildungseinrichtungen als Konsumkulturen
  27. Raumnutzung von Weidetieren und ihr Einfluss auf verschiedene Vegetationseinheiten und junge Gehölze am Beispiel des E+E-Vorhabens "Halboffene Weidelandschaft Höltigbaum"
  28. Geschäftsführung ohne Auftrag (§§ 677-687)
  29. Theorie-Praxis-Lernen in einem fächer- und institutionenübergreifenden Lernkontext
  30. Hilfreiche Faktoren zur Bewältigung von beruflichen Übergängen: Von der Berufswahlreife zur Übergangsbereitschaft
  31. Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Leseverständnis von Schülern mit heterogenen Lesevoraussetzungen
  32. Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)
  33. Rechtspopulistische Parteien und diskursive Möglichkeiten während Covid-19. Populistische Schuldzuweisungen in Zeiten der Krise
  34. § 346 Wirkungen des Rücktritts