Professorship for Educational Psychology

Organisational unit: Professoship

Organisation profile

At the Department of Educational Psychology we are interested in the preconditions, processes and results of education on the basis of psychological concepts, theories and research approaches. Our research aims at describing, explaining and predicting pedagogically significant factors as well as factors changed by pedagogical-psychological measures on an empirical-scientific basis. In doing so, we focus on the context of school education and investigate the question of how (prospective) teachers, but also principals, students, and parents perceive and cope with current demands of school practice, for example in the areas of inclusion and digitalization.

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Publications

  1. Erfolg und Erfolgsfaktoren freiberuflich tätiger Ärzte
  2. Un nietzschianesimo senza riserve. La volontà di potenza nel dispositivo del potere pastorale
  3. Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EGV) : Artikel 305 [Verhältnis zu EGKS- und Euratom-Vertrag]
  4. Praxisfelder der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
  5. Anthropologische Begründung für mittlere Bildung
  6. Ökonomische Modelle und brüchige Welten
  7. Neue Regierungstechnologien und alte Ordnungsmuster der Familie
  8. Konflikte und Konfliktlösungsansätze bei der Planung von Offshore-Windkraftanlagen
  9. Grundschulkinder und Regionalräume : vom Wissen über die Region zu Wissen für Europa
  10. Sind mittelständische Betriebe der Jobmotor der deutschen Wirtschaft?
  11. Erste Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung und -prüfung
  12. Was ist politische Bildung? Qualitative Forschung in der Politikdidaktik am Beispiel einer explorativen Studie zu den Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über politische Bildung.
  13. Critical political economy of taxation
  14. Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion
  15. Nachhaltiger Konsum: (k)ein Thema für die Berufsbildende Schule?
  16. Medienbiografie und Familie – Jugendliche erzählen
  17. Die TOPAS-Initiative zur Verbesserung der Fortbildungssituation in europäischen Schutzgebieten
  18. Frauenförderung, Frauen und Geschlechterforschung und Gleichstellung - eine wesentliche Aufgabe im Hochschulmanagement
  19. Die personalisierte Verhältniswahl unter den Bedingungen des gesamtdeutschen Parteiensystems
  20. Der „Reichtum“der Korinther und die paulinische Kollekte 2 Kor 8-9 und die Frage der sozial-ökonomischen Zusammensetzung der korinthischen Gemeinde
  21. Was wissen wir über wirksame Schulleitungen? Eine Zusammenschau und praxisorientierte Einordnung von Best-Evidence-Forschungsbefunden der letzten zehn Jahre
  22. Produktivfaktor Vertrauen - neue Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit von und in Unternehmen im Zeitalter der E-Mail-Kommunikation