Institute of Mathematics and its Didactics

Organisational unit: Institute

Organisation profile

The Institute of Mathematics and its Didactics prepares students in education programs of study for teaching mathematics in primary, secondary and intermediary schools as well as in vocational schools (in the social pedagogy and business economics majors). Important areas of concentration include the integration of theory and practice in mathematics education through inter- and transdisciplinary research, as well the professionalization of teachers through video-based instructional evaluation and instructor support for solving specific diagnostic assignments.

Main research areas

Das Institut für Mathematik und ihre Didaktik diskutiert im Rahmen wissenschaftlicher Tätigkeiten und Forschungsprojekte sowohl fachmathematische als auch mathematikdidaktische Fragen (bildungs-)wissenschaftlicher Diskurse.

Konkret ergeben sich derzeit folgende Forschungsschwerpunkte des Instituts:

  • Mathematikdidaktischer Schwerpunkt:
    Das Institut setzt sich auf theoretischer und empirischer Ebene mit zentralen Fragen des Lehrens und Lernens von Mathematik auseinander. Zu dieser Auseinandersetzung gehört die wissenschaftliche Diskussion sowohl von Voraussetzungen, Genese und Gelingensbedingungen (außer-)schulischer Lehr-Lern-Prozesse im Speziellen, als auch von - sich stets im Wandel befindlichen - bildungspolitischen Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen und deren Implikationen für das Lehren und Lernen von Mathematik im Allgemeinen. Die Forschungsaktivitäten erstrecken sich dabei sowohl über verschiedene Schulstufen (bspw. Primarstufe und Sekundarstufe), als auch über verschiedene Bildungsinstitutionen (bspw. allgemeinbildende Schulen und Hochschulen).
  • Allgemeindidaktischer Schwerpunkt:
    Ganz im Sinne der inter- und transdisziplinären Ausrichtung der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigten sich die Wissenschaftler*innen des Instituts nicht nur mit mathematikdidaktischen Themen, sondern auch mit einer Vielzahl an innovativen Fragestellungen, die aufgrund ihrer inhaltlichen und strukturellen Komplexität nur in disziplinübergreifenden Zusammenhängen adäquat untersucht werden können. Hierzu zählen u.a. universitäre Zulassungsverfahren und digitale Lehrformate, adaptive Lernunterstützung, Erklärvideos, Sprache im Fachunterricht, ... . Entsprechend ist das Institut in den beiden überfakultären Forschungszentren ZZL (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung) und ERLE (Empirical Research on Language and Education) vertreten.
  • Fachmathematischer Schwerpunkt:
    Die Forschungsinteressen in der Angewandten Mathematik liegen schwerpunktmäßig im Bereich „Computational Dynamics“. Insbesondere werden theoretische, numerische und datenbasierte Konzepte zur Analyse dynamischer Systeme entwickelt. Diese werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit zur Lösung realer Probleme, beispielsweise in der Strömungsmechanik oder Verfahrenstechnik, angewendet.
  1. SMART: SFB 1615: SMART Reactors for Future Process Engineering - Subprojekt B05: From sensors and trajectories to transport and mixing

    Padberg-Gehle, K. (Project manager, academic) & von Kameke, A. (Project manager, academic)

    01.10.2330.06.27

    Project: Research

  2. Tempolimit, Wärmepumpe, Elektroauto — Nachhaltigkeit mathematisch modellieren

    Göller, R. (Project manager, academic), Besser, M. (Project manager, academic), Padberg-Gehle, K. (Project manager, academic), Hagena, M. (Partner) & Schlüter, D. (Project staff)

    01.01.2331.12.24

    Project: Other

  3. LERN-IF: Learning process diagnostics and learning supportive performance feedback in inclusive subject teaching

    Besser, M. (Project manager, academic), Ehmke, T. (Project manager, academic), Leiss, D. (Project manager, academic), Kuhl, P. (Project manager, academic), Töllner, F. (Project staff) & Renftel, K. (Project staff)

    Federal Ministry of Education and Research

    01.10.2130.09.25

    Project: Research

  4. Innovation Plus 2021/2022 Nr. 59. KOHÄRENZ ERLEBEN – REFLEXION VON UNTERRICHT: AUFGABENORIENTIERT UND VIDEOBASIERT

    Karber, A. (Project manager, academic), Padberg-Gehle, K. (Project manager, academic), Schmidt, T. (Project manager, academic), Süßenbach, J. (Project manager, academic), Beckmann, T. (Project staff) & Bielski-Wüsthoff, P. (Project staff)

    Ministry of Science and Culture of the State of Lower Saxony

    01.01.2131.01.23

    Project: Teaching

  5. Gesellschaftliche und normative Herausforderungen von Digitalisierung im Bildungssystem

    Bode, P. (Project staff), Göller, R. (Project staff) & Besser, M. (Project manager, academic)

    01.10.20 → …

    Project: Research

  6. CODIP: Competences for Digital-Enhanced Individualized Practice

    Ahlers, M. (Project manager, academic), Besser, M. (Project manager, academic), Kuhl, P. (Project manager, academic), Lehr, D. (Partner), Süßenbach, J. (Partner), Schmidt, T. (Partner), Herzog, C. (Coordination), Altenburger, L. (Project staff), Diekhoff, H. (Project staff), Hase, A. K. (Project staff), Kahnbach, L. (Project staff), Wendt, C. (Project staff), Wucherpfennig, S. (Project staff), Horst de Cuestas, K. (Project staff) & Neumann, A. (Partner)

    Federal Ministry of Education and Research

    01.03.2031.12.23

    Project: Research

  7. Studienplatzvergabe an der Leuphana Universität Lüneburg (STULPE)

    Besser, M. (Project manager, academic), Göller, R. (Project manager, academic), Altenburger, L. (Project staff) & Schlüter, D. (Project staff)

    01.01.2031.12.27

    Project: Research

Previous 1 2 3 4 5 6 Next

Recently viewed

Publications

  1. Hervorragendes Lehrbuch europäischer Regierungssysteme Ismayr, W. (Hrsg.): Die politischen Systeme Osteuropas
  2. Consular Assistance: Rights, Remedies, and Responsibility Comments on the ICJ's Judgment in the LaGrand Case
  3. Von "Eventschuppen" und anderen Dingen: Wahrnehmung als soziale Praxis in kritisch-reziptiven Medienkulturen
  4. Rezension zu: Georges Bataille (Hrgs.): Hegel, der Mensch und die Geschichte, Hamburg 2018, Verlag Matthes & Seit.
  5. „Inklusion“ verstanden als „Umgang mit Heterogenitätsdimensionen“ in und für sozialpädagogische Bildungsgänge
  6. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen
  7. Rezension von Raunig, Gerald: Fabriken des Wissens bzw. Industrie der Kreativität : Streifen und Glätten 1 & 2
  8. Das Kloster Loccum als Ort des Predigerseminars und das Predigerseminar als Garant des Klosters seit 1918
  9. Are levels of democracy affected by mass attitudes? Testing attainment and sustainment effects on democracy
  10. Germany: An empirical study of individual reasons and conditions of economic and voluntary work of retirees
  11. Mehr als Schein, Ästhetik der Oberfläche in Film, Kunst, Literatur und Theater, hrsg. von Hans-Georg von Arburg ...
  12. Does excess nitrogen supply increase the drought sensitivity of European beech (Fagus sylvatica L.) seedlings?
  13. ‘The human shield effect’: Human-wildlife co-occurrence patterns in the coffee forests of southwestern Ethiopia
  14. Topografische Spurensuche in Köln entlang der Achse Berlin–Köln. Wiedergutmachung und Wiederaufbau (1945–1957)