Wissenschaftliche Weiterbildung 4.0: Digitale Lehr- und Lernformen, Verfahren und Fachthemen

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteAllg. ForschungsberichteForschung

Authors

Bei vielen Weiterbildungsinteressierten besteht der Bedarf nach flexiblen orts- und zeitunabhängigen Angeboten, um die wissenschaftliche Weiterbildung mit Beruf und Familie zu vereinbaren. Als Reaktion auf den Bedarf der Weiterbildungsinteressierten sowie vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Hochschulbildung hat das digitale Lernen und Lehren für die wissenschaftliche Weiterbildung an Relevanz gewonnen.

Im Fokus dieser vom Institut für Innovation und Technik erstellten Publikation stehen deshalb drei Schwerpunkte der „wissenschaftlichen Weiterbildung 4.0“, das heißt der Weiterbildung an Hochschulen mit digitalen Komponenten: digitale Lehr- und Lernformen, digitale Verfahren und digitale Fachthemen. Grundlage bildet dabei die Auswertung von Studienangeboten aus dem Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Darüber hinaus wird ein Einblick in den Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung 4.0 an deutschen Hochschulen insgesamt gegeben.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin
VerlagInstitut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Anzahl der Seiten24
ISBN (elektronisch)978-3-89750-207-9
PublikationsstatusErschienen - 06.2019
Extern publiziertJa