Wissenschaftliche Weiterbildung 4.0: Digitale Lehr- und Lernformen, Verfahren und Fachthemen

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteAllg. ForschungsberichteForschung

Standard

Wissenschaftliche Weiterbildung 4.0 : Digitale Lehr- und Lernformen, Verfahren und Fachthemen. / Mah, Dana-Kristin; Büching, Corinne; Brzska, Stefanie.

Berlin : Institut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, 2019.

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteAllg. ForschungsberichteForschung

Harvard

APA

Vancouver

Mah D-K, Büching C, Brzska S. Wissenschaftliche Weiterbildung 4.0: Digitale Lehr- und Lernformen, Verfahren und Fachthemen. Berlin: Institut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH. 2019 Jun.

Bibtex

@techreport{0730195c5c1c495bb53b21cea2fd49ef,
title = "Wissenschaftliche Weiterbildung 4.0: Digitale Lehr- und Lernformen, Verfahren und Fachthemen",
abstract = "Bei vielen Weiterbildungsinteressierten besteht der Bedarf nach flexiblen orts- und zeitunabh{\"a}ngigen Angeboten, um die wissenschaftliche Weiterbildung mit Beruf und Familie zu vereinbaren. Als Reaktion auf den Bedarf der Weiterbildungsinteressierten sowie vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Hochschulbildung hat das digitale Lernen und Lehren f{\"u}r die wissenschaftliche Weiterbildung an Relevanz gewonnen.Im Fokus dieser vom Institut f{\"u}r Innovation und Technik erstellten Publikation stehen deshalb drei Schwerpunkte der „wissenschaftlichen Weiterbildung 4.0“, das hei{\ss}t der Weiterbildung an Hochschulen mit digitalen Komponenten: digitale Lehr- und Lernformen, digitale Verfahren und digitale Fachthemen. Grundlage bildet dabei die Auswertung von Studienangeboten aus dem Bund-L{\"a}nder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Dar{\"u}ber hinaus wird ein Einblick in den Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung 4.0 an deutschen Hochschulen insgesamt gegeben.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Dana-Kristin Mah and Corinne B{\"u}ching and Stefanie Brzska",
year = "2019",
month = jun,
language = "Deutsch",
publisher = "Institut f{\"u}r Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Institut f{\"u}r Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Wissenschaftliche Weiterbildung 4.0

T2 - Digitale Lehr- und Lernformen, Verfahren und Fachthemen

AU - Mah, Dana-Kristin

AU - Büching, Corinne

AU - Brzska, Stefanie

PY - 2019/6

Y1 - 2019/6

N2 - Bei vielen Weiterbildungsinteressierten besteht der Bedarf nach flexiblen orts- und zeitunabhängigen Angeboten, um die wissenschaftliche Weiterbildung mit Beruf und Familie zu vereinbaren. Als Reaktion auf den Bedarf der Weiterbildungsinteressierten sowie vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Hochschulbildung hat das digitale Lernen und Lehren für die wissenschaftliche Weiterbildung an Relevanz gewonnen.Im Fokus dieser vom Institut für Innovation und Technik erstellten Publikation stehen deshalb drei Schwerpunkte der „wissenschaftlichen Weiterbildung 4.0“, das heißt der Weiterbildung an Hochschulen mit digitalen Komponenten: digitale Lehr- und Lernformen, digitale Verfahren und digitale Fachthemen. Grundlage bildet dabei die Auswertung von Studienangeboten aus dem Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Darüber hinaus wird ein Einblick in den Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung 4.0 an deutschen Hochschulen insgesamt gegeben.

AB - Bei vielen Weiterbildungsinteressierten besteht der Bedarf nach flexiblen orts- und zeitunabhängigen Angeboten, um die wissenschaftliche Weiterbildung mit Beruf und Familie zu vereinbaren. Als Reaktion auf den Bedarf der Weiterbildungsinteressierten sowie vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Hochschulbildung hat das digitale Lernen und Lehren für die wissenschaftliche Weiterbildung an Relevanz gewonnen.Im Fokus dieser vom Institut für Innovation und Technik erstellten Publikation stehen deshalb drei Schwerpunkte der „wissenschaftlichen Weiterbildung 4.0“, das heißt der Weiterbildung an Hochschulen mit digitalen Komponenten: digitale Lehr- und Lernformen, digitale Verfahren und digitale Fachthemen. Grundlage bildet dabei die Auswertung von Studienangeboten aus dem Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Darüber hinaus wird ein Einblick in den Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung 4.0 an deutschen Hochschulen insgesamt gegeben.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Allg. Forschungsberichte

BT - Wissenschaftliche Weiterbildung 4.0

PB - Institut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

CY - Berlin

ER -