Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innen digital gefördert werden? – Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrer*innenbildung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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Die Reflexion, verstanden als das Nachdenken über die eigenen Kompetenzen, ist ein bedeutsames Mittel der professionellen (Weiter-)Entwicklung von Lehrer*innen. Wirksamkeit verspricht dieses Mittel allerdings erst dann, wenn spezifische Anlässe zur gezielten Auseinandersetzung mit bestimmten Kompetenzen geschaffen werden – eine Anforderung, die ausdrücklich an die Lehrer*innen bildung gerichtet ist. Um beispielhaft zu veranschaulichen, wie die Lehrer*innenbildung dieser Anforderung entsprechen kann, werden in diesem Beitrag drei Möglichkeiten zur digital gestützten Förderung von Reflexion vorgestellt: Mit zwei elektronischen Portfolios und einem Unterrichtsplanungsplug-in wurden Anlässe zum Zweck der Kompetenzentwicklung geschaffen, um über die Anwendung theoretischen Wissens in der beruflichen Praxis, Klassenführungskompetenzen und die Fähigkeit zu reflektieren, begründete Unterrichtsplanungsentscheidungen zu treffen.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung |
Herausgeber | Christian Reintjes, Ingrid Kunze |
Anzahl der Seiten | 19 |
Erscheinungsort | Bad Heilbrunn |
Verlag | Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsdatum | 01.01.2022 |
Seiten | 185-203 |
ISBN (Print) | 978-3-7815-2529-0 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7815-5969-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.01.2022 |
Veranstaltung | Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik 2021: "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" - Universität Osnabrück, Osnabrück, Deutschland Dauer: 22.09.2021 → 24.09.2021 https://www.dgfe-sektionstagung-schulpaedagogik-2020.de/ |
Bibliographische Notiz
2022.ng. © by Julius Klinkhardt. Die Sektionstagung Schulpädagogik und die Open Access-Publikation wurden gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab.
- Erziehungswissenschaften