Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innen digital gefördert werden? – Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrer*innenbildung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Authors

  • Daniel Scholl
  • Yvette Völschow
  • Dorothee Anders
  • Simon Küth
  • Julia-Nadine Warrelmann
  • Marc Kleinknecht
  • Christopher Neil Prilop
  • Kira Elena Weber
Die Reflexion, verstanden als das Nachdenken über die eigenen Kompetenzen, ist ein bedeutsames Mittel der professionellen (Weiter-)Entwicklung von Lehrer*innen. Wirksamkeit verspricht dieses Mittel allerdings erst dann, wenn spezifische Anlässe zur gezielten Auseinandersetzung mit bestimmten Kompetenzen geschaffen werden – eine Anforderung, die ausdrücklich an die Lehrer*innen bildung gerichtet ist. Um beispielhaft zu veranschaulichen, wie die Lehrer*innenbildung dieser Anforderung entsprechen kann, werden in diesem Beitrag drei Möglichkeiten zur digital gestützten Förderung von Reflexion vorgestellt: Mit zwei elektronischen Portfolios und einem Unterrichtsplanungsplug-in wurden Anlässe zum Zweck der Kompetenzentwicklung geschaffen, um über die Anwendung theoretischen Wissens in der beruflichen Praxis, Klassenführungskompetenzen und die Fähigkeit zu reflektieren, begründete Unterrichtsplanungsentscheidungen zu treffen.
OriginalspracheDeutsch
TitelReflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
HerausgeberChristian Reintjes, Ingrid Kunze
Anzahl der Seiten19
ErscheinungsortBad Heilbrunn
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsdatum01.01.2022
Seiten185-203
ISBN (Print)978-3-7815-2529-0
ISBN (elektronisch)978-3-7815-5969-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2022
VeranstaltungJahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik 2021: "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung" - Universität Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
Dauer: 22.09.202124.09.2021
https://www.dgfe-sektionstagung-schulpaedagogik-2020.de/

Bibliographische Notiz

2022.ng. © by Julius Klinkhardt. Die Sektionstagung Schulpädagogik und die Open Access-Publikation wurden gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab.

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