Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innen digital gefördert werden? – Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrer*innenbildung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Hrsg. / Christian Reintjes; Ingrid Kunze. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022. S. 185-203 (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung ).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - CHAP
T1 - Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innen digital gefördert werden? – Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrer*innenbildung
AU - Scholl, Daniel
AU - Völschow, Yvette
AU - Anders, Dorothee
AU - Küth, Simon
AU - Warrelmann, Julia-Nadine
AU - Kleinknecht, Marc
AU - Prilop, Christopher Neil
AU - Weber, Kira Elena
N1 - 2022.ng. © by Julius Klinkhardt. Die Sektionstagung Schulpädagogik und die Open Access-Publikation wurden gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab.
PY - 2022/1/1
Y1 - 2022/1/1
N2 - Die Reflexion, verstanden als das Nachdenken über die eigenen Kompetenzen, ist ein bedeutsames Mittel der professionellen (Weiter-)Entwicklung von Lehrer*innen. Wirksamkeit verspricht dieses Mittel allerdings erst dann, wenn spezifische Anlässe zur gezielten Auseinandersetzung mit bestimmten Kompetenzen geschaffen werden – eine Anforderung, die ausdrücklich an die Lehrer*innen bildung gerichtet ist. Um beispielhaft zu veranschaulichen, wie die Lehrer*innenbildung dieser Anforderung entsprechen kann, werden in diesem Beitrag drei Möglichkeiten zur digital gestützten Förderung von Reflexion vorgestellt: Mit zwei elektronischen Portfolios und einem Unterrichtsplanungsplug-in wurden Anlässe zum Zweck der Kompetenzentwicklung geschaffen, um über die Anwendung theoretischen Wissens in der beruflichen Praxis, Klassenführungskompetenzen und die Fähigkeit zu reflektieren, begründete Unterrichtsplanungsentscheidungen zu treffen.
AB - Die Reflexion, verstanden als das Nachdenken über die eigenen Kompetenzen, ist ein bedeutsames Mittel der professionellen (Weiter-)Entwicklung von Lehrer*innen. Wirksamkeit verspricht dieses Mittel allerdings erst dann, wenn spezifische Anlässe zur gezielten Auseinandersetzung mit bestimmten Kompetenzen geschaffen werden – eine Anforderung, die ausdrücklich an die Lehrer*innen bildung gerichtet ist. Um beispielhaft zu veranschaulichen, wie die Lehrer*innenbildung dieser Anforderung entsprechen kann, werden in diesem Beitrag drei Möglichkeiten zur digital gestützten Förderung von Reflexion vorgestellt: Mit zwei elektronischen Portfolios und einem Unterrichtsplanungsplug-in wurden Anlässe zum Zweck der Kompetenzentwicklung geschaffen, um über die Anwendung theoretischen Wissens in der beruflichen Praxis, Klassenführungskompetenzen und die Fähigkeit zu reflektieren, begründete Unterrichtsplanungsentscheidungen zu treffen.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2529.html
UR - https://d-nb.info/126742527X
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/db00c58c-9325-3cf9-a96a-a1187b730cef/
U2 - 10.35468/5969-11
DO - 10.35468/5969-11
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-7815-2529-0
T3 - Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
SP - 185
EP - 203
BT - Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
A2 - Reintjes, Christian
A2 - Kunze, Ingrid
PB - Verlag Julius Klinkhardt
CY - Bad Heilbrunn
T2 - Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik 2021
Y2 - 22 September 2021 through 24 September 2021
ER -