Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innen digital gefördert werden? – Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrer*innenbildung

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

  • Daniel Scholl
  • Yvette Völschow
  • Dorothee Anders
  • Simon Küth
  • Julia-Nadine Warrelmann
  • Marc Kleinknecht
  • Christopher Neil Prilop
  • Kira Elena Weber
Die Reflexion, verstanden als das Nachdenken über die eigenen Kompetenzen, ist ein bedeutsames Mittel der professionellen (Weiter-)Entwicklung von Lehrer*innen. Wirksamkeit verspricht dieses Mittel allerdings erst dann, wenn spezifische Anlässe zur gezielten Auseinandersetzung mit bestimmten Kompetenzen geschaffen werden – eine Anforderung, die ausdrücklich an die Lehrer*innen bildung gerichtet ist. Um beispielhaft zu veranschaulichen, wie die Lehrer*innenbildung dieser Anforderung entsprechen kann, werden in diesem Beitrag drei Möglichkeiten zur digital gestützten Förderung von Reflexion vorgestellt: Mit zwei elektronischen Portfolios und einem Unterrichtsplanungsplug-in wurden Anlässe zum Zweck der Kompetenzentwicklung geschaffen, um über die Anwendung theoretischen Wissens in der beruflichen Praxis, Klassenführungskompetenzen und die Fähigkeit zu reflektieren, begründete Unterrichtsplanungsentscheidungen zu treffen.
Original languageGerman
Title of host publicationReflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
EditorsChristian Reintjes, Ingrid Kunze
Number of pages19
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherVerlag Julius Klinkhardt
Publication date01.01.2022
Pages185-203
ISBN (print)978-3-7815-2529-0
ISBN (electronic)978-3-7815-5969-1
DOIs
Publication statusPublished - 01.01.2022
EventJahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik 2021: "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung" - Universität Osnabrück, Osnabrück, Germany
Duration: 22.09.202124.09.2021
https://www.dgfe-sektionstagung-schulpaedagogik-2020.de/

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