Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Es stellt sich die Frage, wie man vom Leben in die Kunst kommt, um sich zu bilden und anschließend, wie man nach der ästhetischen Bildungsphase wieder in das Leben gelangt ohne von den dortigen Anforderungen wieder so sehr vereinnahmt zu werden, dass die Bildung in der realen Welt nicht zur Wirkung gelangt. Weil diese Übergänge schwierig und einsam sind, reduziert sich die Bildungsidee oft auf Pathos: Da man nicht weiß, wie sie funktionieren soll, aber als Idee immer noch für so gut befunden wird, kompensiert man ihre ausbleibende Umsetzung gern mit überschwänglicher Rhetorik.

In meinem Beitrag möchte ich aufzeigen, was Bildung jenseits dieser pathetischen Falle, aber auch jenseits der schwierigen und daher oft ausbleibenden Übergänge sein könnte. Dafür werden wir nicht nur die ‚Klassiker‘ der Bildungsidee (Kant und Schiller) vorstellen, sondern in einem zweiten Schritt auch Anregungen und Kritik außerhalb dieses Kanons miteinbeziehen (Bergson, Bourdieu und Rancière). Dieser Ansatz soll schlussendlich darlegen, wie sich das Thema Bildung (und auch den Bildungsroman) unterrichten lässt, so dass die Grundkategorien erklärt und -Probleme erklärt werden können.
Original languageGerman
JournalRomanische Studien
Volume1
Issue number1
Pages (from-to)193-210
Number of pages18
ISSN2511-7882
Publication statusPublished - 2015

Documents

Links

Recently viewed

Researchers

  1. Daria Humburg

Publications

  1. Bedingungsloses Grundeinkommen aus feministischer Perspektive – Chance oder Stolperstein ?
  2. Das Problem der Eignung in der Aus- und Fortbildung von Pädagogen
  3. Postmoderne Narrative und Identität
  4. Risk or Resilience? The Role of Trade Integration and Foreign Ownership for the Survival of German Enterprises during the Crisis 2008-2010
  5. Mathematik für alle
  6. Response to comment on "In situ air-water and particle-water partitioning of perfluorocarboxylic acids, perfluorosulfonic acids and perfluorooctyl sulfonamide at a wastewater treatment plant"
  7. Feuilleton
  8. Lesegenese in Kindheit und Jugend, Einführung in die literarische Sozialisation
  9. Physikalische Modellierung im Sachunterricht am Beispiel mentaler Modelle
  10. Interaktionsanalysen
  11. Urban Wilderness in Central Europe
  12. E-LINGO in der zertifizierten Weiterbildung - Merkmale, Entwicklung und Evaluation
  13. Kleine Schulen ?
  14. Strukturell und opferzentriert
  15. Akademisches Schreiben lehren und lernen
  16. Lange erfolgreich lernen
  17. Medienerziehung in der Kindertagesstätte
  18. Culturally Aware Mathematics Education Technology
  19. Networks NOW: Belatedly Too Early
  20. Das erschriebene Leben des "verhinderten Romanschriftstellers"
  21. Darstellbarkeit
  22. Talks about sustainability—Sustainable talks? communicative construction of the social fiction of sustainability
  23. § 46 Windenergie an Land bis 2018
  24. The Civic Culture Transformed
  25. It's the community, stupid!
  26. Das Anforderungsprofil des Insolvenzverwalters
  27. Internationalisierung in der sozialen Arbeit
  28. Transiträume der Flucht
  29. Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?
  30. Führungssysteme: Eine machtpolitische Analyse
  31. Review: Anonymous agencies, backstreet businesses and covert collectives: Rethinking organizations in the 21st century (by Scott C. R. Stanford, CA: Stanford University Press, 2013. 272 pp. ISBN 9780804781381.)
  32. Food waste and manure