Sozialerziehung im Sportunterricht

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Der ‚Sport‘ in seiner universalen, standardisierten Erscheinung erleichtert Verständigung – zumindest auf einer funktionell-pragmatischen Ebene. Wenn in einem internationalen Feriencamp ein Netz über Reichhöhe aufgehängt wird und ein leichter weißer Ball vorhanden ist, besteht schnell Einigkeit darüber, was zu tun ist: man spielt Volleyball. Inwieweit gruppendynamische Prozesse im Sinne der Sozialerziehung angeregt werden, die womöglich auch über den sportbezogenen Kontext hinaus wirken, bleibt mehr als fraglich. Vielmehr bildet das global verbreitete kulturelle Phänomen des Sports die Prinzipien der Leistungsgesellschaft ab – mit einfachen Worten, wer die Leistung nicht erfüllt, wird ausgeschlossen oder diskreditiert (Thiele, 1999).
OriginalspracheDeutsch
TitelSozialerziehung in der Schule
HerausgeberMaria Limbourg, Gisela Steins
Anzahl der Seiten19
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2011
Auflage1
Seiten281-299
ISBN (Print)978-3-531-17467-9
ISBN (elektronisch)978-3-531-93323-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2011
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Erziehung, Erziehung, soziale, Lehrerverhalten, Pädagogik, Schule, Schulsport, Sozialpädagogik, Sportlehrerverhalten, Sportunterricht
  • Sportwissenschaften

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