Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator: Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Authors

Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sich
für den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschließend stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generator
als (Schlüssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Der
zusätzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudem
den bekannterweise problematischen Übergang von der Realität
hin zur Modellebene für die Schülerinnen und Schüler erleichtern
und so den Lehr-Lernprozess aktiv unterstützen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftUnterricht Physik
Jahrgang30
Ausgabenummer171/172
Seiten (von - bis)25-29
Anzahl der Seiten5
ISSN0946-2147
PublikationsstatusErschienen - 01.08.2019

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Allstar
  2. Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler
  3. Environmental Management Accounting
  4. Videobasierte Analyse der universitären Praxisphase der Sportlehrerausbildung mit dem Class K-3
  5. Schleswig-Holsteinisches VG: Keine Anwendbarkeit des BDSG auf Facebook
  6. Internationalization as Strategic Change: The Case of Deutsche Treuhand-Gesellschaft
  7. Mitarbeiter, freier
  8. SBSE-GC-ECD/FPD in the analysis of pesticide residues in Passiflora alata Dryander herbal teas
  9. Age in the entrepreneurial process: The role of future time perspective and prior entrepreneurial experience
  10. Traitement extraterritorial de l’asile. Le mécanisme de transit d’urgence de la Libye vers le Niger
  11. A game theoretic model of the Northwestern European electricity market-market power and the environment
  12. Zum Status des türkischen Nationalismus
  13. Weltreise einer Jeans
  14. Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht.
  15. Kommunikation, Partizipation und digitale Medien
  16. Natural habitat does not mediate vertebrate seed predation as an ecosystem dis-service to agriculture
  17. Information und Auswahl von Studierenden als zentraler Faktor für Studienqualität
  18. Reply to Maier et al., Szaszi et al., and Bakdash and Marusich
  19. „Weiß und gebildet?“ Auf dem Weg zu einer divers(er)en Klimaschutzbewegung
  20. Wood-inhabiting beetles (Coleoptera) associated with oaks in a global biodiversity hotspot
  21. Ende der Welt, Anfang des Bildes
  22. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 12 [Handlungsformen]
  23. Darstellung der Referenzarbeit "Schmidt, Torben (2007) Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht"
  24. Education/Social Pedagogy
  25. Geschlechtsspezifische Differenzierung im Förderunterricht
  26. Optimierungsdruck im Kontext von Migration
  27. Panische züge