Fehler beim schätzen: (Un)realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen ­erkennen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Authors

Im Physikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Größen kennen, die ihnen aus dem Alltag nicht geläufig sind. Hier kann ein Schätzspiel hilfreich sein, das mit Karten, als App am Smartphone oder als lehrreiche Challenge im Unterricht gespielt werden kann. Plakate oder Kärtchen helfen den Lernenden, die Werte verschiedener Größen bekannten Situationen zuzordnen. So können sie die Ergebnisse aus Berechnungen besser einschätzen und mögliche Fehler leichter selbst erkennen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftUnterricht Physik
Jahrgang31
Ausgabenummer177/178
Seiten (von - bis)64-67
Anzahl der Seiten4
ISSN0946-2147
PublikationsstatusErschienen - 07.2020

Bibliographische Notiz

Titel d. Heftes: Fehlerkultur