Fehler beim schätzen: (Un)realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen ­erkennen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Authors

Im Physikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Größen kennen, die ihnen aus dem Alltag nicht geläufig sind. Hier kann ein Schätzspiel hilfreich sein, das mit Karten, als App am Smartphone oder als lehrreiche Challenge im Unterricht gespielt werden kann. Plakate oder Kärtchen helfen den Lernenden, die Werte verschiedener Größen bekannten Situationen zuzordnen. So können sie die Ergebnisse aus Berechnungen besser einschätzen und mögliche Fehler leichter selbst erkennen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftUnterricht Physik
Jahrgang31
Ausgabenummer177/178
Seiten (von - bis)64-67
Anzahl der Seiten4
ISSN0946-2147
PublikationsstatusErschienen - 07.2020

Bibliographische Notiz

Titel d. Heftes: Fehlerkultur

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Pia Kohlstedt

Publikationen

  1. Energiekonzept: Die Energierevolution
  2. Buying organic
  3. Higher Productivity in Importing German Manufacturing firms
  4. VG Göttingen: Kein umfassender Meldedatenabgleich durch Beitragsservice
  5. Buchhaltung und Jahresabschluß
  6. Sandökosysteme im Binnenland
  7. Ecotourism and Coral Reef
  8. § 48 Solare Strahlungsenergie
  9. Mittig ist nur das Mittel
  10. Jünglinge der Moderne
  11. Sachunterricht: Fundstücke aus der Wissenschaftsgeschichte
  12. Biodiversität richtig managen
  13. Zur Notwendigkeit von Nachhaltigkeit in der Corporate Governance
  14. Social–ecological inventory in a postdisaster context
  15. Sprechfiguten und Denkfiguren
  16. Vom Sinn des Erzählens für das Schreibenlernen
  17. Kooperationen in der Supply Chain
  18. Vierzig Jahre "Überwachen und Strafen"
  19. La scomparsa delle impressioni
  20. Zur (Un-)Bedeutsamkeit der Ökonomisierung. Eine Differenzierung des Einflusses ökonomischer Logiken auf Akteur:innen der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  21. Martin Baltscheits Bilderbuch 'Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor'
  22. Globalisierung und die Verantwortung des Einzelnen
  23. Die Rolle des Führers bei der Entwicklung von Teams
  24. Integrative Entrepreneurshipforschung - Identifikation von Schnittstellen zwischen soziologischer und ökonomischer Perspektive
  25. Stephanosporin, ein "spurloser" Vorläufer von 2-Chlor-4-nitrophenol im Bauchpilz Stephanospora caroticolor
  26. Die Übersetzung von Bildern
  27. Bildung als Selbstbildung oder Kompetenzentwicklung? Zur Ambivalenz von Kind- und Kontextorientierung in der frühpädagogischen Bildungsdebatte
  28. Krisenzeiten
  29. The role of multi-functionality in social preferences toward semi-arid rural landscapes
  30. Temporal trends of polyfluoroalkyl compounds in harbor seals (Phoca vitulina) from the German Bight, 1999-2008
  31. Die Kehrseite der Medaille. Popkultur und «Subversion» im Kontext der Neuen Rechten
  32. "!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!"
  33. Entwicklung eines Instrumentariums zur Erfassung menschlicher Fehler in gefahrenintensiven Industrien
  34. Studienziel Persönlichkeit
  35. Die Reformvorschläge der EU-Kommission vom 30.11.2011 zur Stärkung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers
  36. Außenwirtschaft in Zeiten der Globalisierung - Möglichkeiten und Grenzen der statistischen Messung
  37. Souveränität und Hypertrophie
  38. Innerstädtisches Einkaufszentrum versus "Rest-City" am Beispiel Siegen