Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator: Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Authors

Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sich
für den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschließend stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generator
als (Schlüssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Der
zusätzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudem
den bekannterweise problematischen Übergang von der Realität
hin zur Modellebene für die Schülerinnen und Schüler erleichtern
und so den Lehr-Lernprozess aktiv unterstützen.
Original languageGerman
JournalUnterricht Physik
Volume30
Issue number171/172
Pages (from-to)25-29
Number of pages5
ISSN0946-2147
Publication statusPublished - 01.08.2019

Recently viewed

Projects

  1. Leading Educational Innovation and Change - Kyrgyzstan
  2. Im Fluss: Förderung der psychischen Gesundheit von Arbeitnehmern in der Donauregion durch Wissenstransfer (SHARE)
  3. ENaQ Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg - Teilprojekt: Entwicklung, Implementierung und Analyse nachhaltiger unternehmerischer Innovationen und Imovationen
  4. FOR 5501: A social-ecological systems approach to inform ecosystem restoration in rural Africa. Teilprojekt SP3: Gestaltung und Implementierung der Wiederherstellung von Ökosystemen zur Förderung von Umweltgerechtigkeit
  5. International Leadership Training (ILT) Sustainability Management: Management - Trainingsmodule II
  6. Lernen aus Fehlern und Fehlermanagement in Organisationen: Bedingungen, Prozesse und Folgen
  7. Kleinforschungsprojekt: Transformationsfeld Energiewende im Raum - Impulse aus der Genderforschung
  8. Infrastruktur zur Erfassung des digitalen Entscheidungsverhaltens
  9. Die Darstellung des Themas Flucht in den Medien im Kontext von formaler, nonformaler und informeller Bildung
  10. Softwarebasierte Erfassung und Dokumentation sozialraumorientierter Beratung im Landkreis Lüneburg
  11. Biologische Abbaubarkeit von chemischen Stoffen
  12. Financial penalties and the banking sector
  13. Die Konkretisierung der abfallrechtlichenProduktverantwortung für Reifen in Deutschland
  14. Umweltbildung als Innovation - Evaluation von BLK-Modellversuchen zur Umweltbildung
  15. Förderung Autorenworkshop Sonderheft ZPOL November 2018 durch Thyssenstiftung
  16. Internet-Based Sustainability Reporting of German and Italian Companies
  17. Informationsorientierte Kommunikationsmodi im Internet.

Publications

  1. Zur Libellenfauna einiger Seen und Teiche im südöstlichen Schleswig-Holstein.
  2. From the Love of Art to a Passion for Investment?
  3. Some ethical and legal issues in Germany involving informed consent and patenting
  4. Wie entscheiden Initiatoren und Backer im Reward based Crowdfunding?
  5. § 289c Inhalt der nichtfinanziellen Erklärung
  6. How much sustainability substance is in urban visions?
  7. Marketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  8. "Durch den Tod hindurch ging ich hinein ins Leben"
  9. Developing Responsible and Sustainable Innovations in Entrepreneurship Education – Introducing the Sandbox Approach
  10. Theoretische Rahmungen von (Gewalt-) Situationen
  11. The effect of elevated CO2 concentration and nutrient supply on carbon-based plant secondary metabolites in Pinus sylvestris L.
  12. Nachahmung
  13. The Effect of Product Regulation on Business Global Competitiveness
  14. The Absence of ‘race’ in German Discourses on Bildung
  15. Children's classics and translation
  16. OH radical reactivity of pesticides adsorbed on aerosol materials
  17. Business ethics and management development
  18. Rassismus im Kontext rechtsextremer Ideologie
  19. Potential duration of unemployment benefits and labor market outcomes for older workers with health impairments in Germany
  20. Psychometric Properties and Correlates of Precarious Manhood Beliefs in 62 Nations
  21. A theory of human development
  22. Chemikalien-Governance
  23. Diskurse über Bildung in der Sprache von Management-Wissenschaft
  24. Kooperation von Schule und Jugendhilfe
  25. Efficacy and moderators of psychological interventions in treating subclinical symptoms of depression and preventing major depressive disorder onsets