Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator: Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Authors

Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sich
für den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschließend stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generator
als (Schlüssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Der
zusätzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudem
den bekannterweise problematischen Übergang von der Realität
hin zur Modellebene für die Schülerinnen und Schüler erleichtern
und so den Lehr-Lernprozess aktiv unterstützen.
Original languageGerman
JournalUnterricht Physik
Volume30
Issue number171/172
Pages (from-to)25-29
Number of pages5
ISSN0946-2147
Publication statusPublished - 01.08.2019

Recently viewed

Publications

  1. From the Love of Art to a Passion for Investment?
  2. "Wie getrennt zusammenleben?
  3. The global emergence of social protection
  4. Environmental risk assessment of anti-cancer drugs and their transformation products
  5. Controlling nachhaltiger Wertschöpfungsketten
  6. Budo - was ist das?
  7. Driving anger expression in Germany—Validation of the Driving Anger Expression Inventory for German drivers
  8. Overcome procrastination
  9. Mikroanalyse, Reflexivität und einige Tassen Kaffee
  10. Typology of public outreach for biodiversity conservation projects in Spain
  11. Live Demonstration
  12. Export, Import und Produktivität wissensintensiver KMUs in Deutschland
  13. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung
  14. Einführende Vorbemerkungen
  15. Barriers to a sustainability transformation of meat production practices - An industry actor perspective
  16. Linking Tourism and Conservation on Privately Owned Natural Areas
  17. L´amore romantico sotto la pressione della razionalizzazione
  18. Reisen als Möglichkeit eines Anderssein-Könnens
  19. Leseförderung durch Hörbücher
  20. Birkmeyer, Jens / Kleinknecht, Thomas / Reitemeyer, Ursula (Hg.): Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft
  21. Einführung
  22. Distortion in Cold Forging
  23. Strenges Komponieren?
  24. Zeit
  25. Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen
  26. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule : Implementationschancen aus der Perspektive Partizipation
  27. Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen
  28. Trauer um Professor Dr. Hermann Schweppenhäuser
  29. Teachers’ beliefs concerning teaching multilingual learners
  30. ‘Heroes aren’t always so great!’–Heroic perceptions under mortality salience