Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator: Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Authors
Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sich
für den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschließend stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generator
als (Schlüssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Der
zusätzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudem
den bekannterweise problematischen Übergang von der Realität
hin zur Modellebene für die Schülerinnen und Schüler erleichtern
und so den Lehr-Lernprozess aktiv unterstützen.
für den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschließend stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generator
als (Schlüssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Der
zusätzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudem
den bekannterweise problematischen Übergang von der Realität
hin zur Modellebene für die Schülerinnen und Schüler erleichtern
und so den Lehr-Lernprozess aktiv unterstützen.
Original language | German |
---|---|
Journal | Unterricht Physik |
Volume | 30 |
Issue number | 171/172 |
Pages (from-to) | 25-29 |
Number of pages | 5 |
ISSN | 0946-2147 |
Publication status | Published - 01.08.2019 |
- Didactics of sciences education