Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator: Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Standard

Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator: Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung. / Stinken-Rösner, Lisa.
in: Unterricht Physik, Jahrgang 30, Nr. 171/172, 01.08.2019, S. 25-29.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{6797ac36c3a54e1fadb188e35ea7433d,
title = "Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator: Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung",
abstract = "Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sichf{\"u}r den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschlie{\ss}end stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generatorals (Schl{\"u}ssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Derzus{\"a}tzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudemden bekannterweise problematischen {\"U}bergang von der Realit{\"a}thin zur Modellebene f{\"u}r die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler erleichternund so den Lehr-Lernprozess aktiv unterst{\"u}tzen.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Lisa Stinken-R{\"o}sner",
year = "2019",
month = aug,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "30",
pages = "25--29",
journal = "Unterricht Physik",
issn = "0946-2147",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "171/172",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator

T2 - Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung

AU - Stinken-Rösner, Lisa

PY - 2019/8/1

Y1 - 2019/8/1

N2 - Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sichfür den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschließend stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generatorals (Schlüssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Derzusätzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudemden bekannterweise problematischen Übergang von der Realitäthin zur Modellebene für die Schülerinnen und Schüler erleichternund so den Lehr-Lernprozess aktiv unterstützen.

AB - Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sichfür den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschließend stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generatorals (Schlüssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Derzusätzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudemden bekannterweise problematischen Übergang von der Realitäthin zur Modellebene für die Schülerinnen und Schüler erleichternund so den Lehr-Lernprozess aktiv unterstützen.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 30

SP - 25

EP - 29

JO - Unterricht Physik

JF - Unterricht Physik

SN - 0946-2147

IS - 171/172

ER -