Videos oder Texte in der Lehrerbildung? Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen: Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Marcus Syring
  • Marc Kleinknecht
  • Thorsten Bohl
  • Sebastian Kuntze
  • Markus Rehm
  • Jürgen Schneider
Die Arbeit untersucht die Effekte der beiden Medien Video und Text bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen im Lehramtsstudium auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen und geht zusätzlich der Frage nach, ob Zusammenhänge zwischen kognitiven und nicht-kognitiven Prozessen bestehen. In der Studie wurden 21 curricular gleiche und parallel stattfindende Seminare fallbasiert gestaltet und auf die Bedingungen „Video“ oder „Text“ verteilt. Zusätzlich wurde eine Kontrollgruppe ohne Fallarbeit untersucht. Die an der Studie teilnehmenden N = 680 Lehramtsstudierenden wurden innerhalb von zwei fallbasierten Sitzungen zum Thema „Classroom-Management“ drei Mal befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Videofälle als kognitiv belastender gegenüber Textfällen empfunden wurden, dagegen die Immersion bei der Videoanalyse und die Freude beim Lernen stärker empfunden wurden als bei der Textanalyse. Ein Zusammenhang zeigte sich zwischen kognitiver Belastung und motivationalen Prozessen beim Lernen. Es wird diskutiert, wie die differenziellen Effekte der Medien der Fallarbeit für den didaktischen Einsatz in der Lehrerbildung genutzt werden können.
Titel in ÜbersetzungVideo or text in case-based teacher education? An examination of the effects of different media on cognitive load and motivational-emotional processes in case-based learning: An examination of the effects of different media on cognitive load and motivational-emotional processes in case-based learning
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang18
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)667-685
Anzahl der Seiten19
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.11.2015
Extern publiziertJa

Zugehörige Projekte

  • Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung.

    Projekt: Forschung

DOI