Bildung und Emanzipation: Klaus Mollenhauer weiterdenken

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Die Autoren fragen nach der Aktualität des in den 60er Jahren von Mollenhauer und anderen entworfenen Konzepts einer kritischen Erziehungswissenschaft und sie behandeln Chancen und Gefahren des Bildungsbegriffs. Reaktionen auf Mollenhauers letztes Thema, Bildung und Ästhetik, fragen nach ethischen Bestandteilen des Ästhetischen. Zwei späte Texte von Mollenhauer selbst verbinden die Teile in bildungstheoretischer Pointierung miteinander. Die Textsammlung zeichnet sich vor allem durch dichte Bezugnahme der Autorinnen und Autoren untereinander aus, so dass über die differenten Positionen hinweg ein enger Diskussionszusammenhang entsteht. (Orig.).
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWeinheim
VerlagJuventa Verlag
Anzahl der Seiten194
ISBN (Print)978-3-7799-1064-0, 3-7799-1064-0
PublikationsstatusErschienen - 2000

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Bildungstheorie, Emanzipationspädagogik, Kritische Erziehungswissenschaft, Ästhetische Bildung

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Kathrin Wenzel

Publikationen

  1. Karl Mays "Am Jenseits"
  2. Retrodistribution
  3. Educational participation of young refugees in the context of digitized settings
  4. Friction extrusion processing of aluminum powders
  5. Cultural variation of leadership prototypes across 22 European countries
  6. Strukturwandel als unternehmerische Herausforderung - Wettbewerbsstrategien in der Bauindustrie
  7. ReClaiming Participation
  8. Current practice of assessing students' sustainability competencies
  9. Erfolgsfaktor Zuverlässigkeit
  10. Kerstin Hensel
  11. Two-Dimensional Simulations of Laser Shock Peening of Aluminum with Water Confinement
  12. Import, Export und Produktivität in niedersächsischen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes
  13. The Instrument as Medium
  14. Die Verschuldungskapazität
  15. Training effects on teachers’ feedback practice
  16. Are authoritarian China and Russia doomed ?
  17. Neuere Ansätze zum Textschreiben im sprachlichen Anfangsunterricht
  18. European COMPARative Effectiveness research on blended Depression treatment versus treatment-as-usual (E-COMPARED): Study protocol for a randomized controlled, non-inferiority trial in eight European countries
  19. Kombinatorisches Zählen
  20. „Weiß und gebildet?“ Auf dem Weg zu einer divers(er)en Klimaschutzbewegung
  21. Theorielose Empirie?
  22. Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung
  23. Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers’ feedback competence
  24. Social reciprocity as a critical success factor for small and mid-size enterprises
  25. Logistik-Leitstände in Industrieunternehmen
  26. Kein Anschluss ohne Kommunikation oder: Lese- und Medienkompetenz entstehen im Gespräch, auch mit Peers?
  27. Sustainability Balanced Scorecard