Umweltbewusstsein und Medien: Können Filme unser Alltagshandeln verändern?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenTransfer

Standard

Umweltbewusstsein und Medien: Können Filme unser Alltagshandeln verändern? / Lüdecke, Gesa.
Hier spielt die Zukunft. : Mit Kindern Nachhaltigkeit entdecken, verstehen – und gemeinsam handeln. Band 1 1. Aufl. Leuchtpol, 2012. S. 35-36 (Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e. V.; Band 26), (Leuchtpol Bibliothek; Band 11).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenTransfer

Harvard

Lüdecke, G 2012, Umweltbewusstsein und Medien: Können Filme unser Alltagshandeln verändern? in Hier spielt die Zukunft. : Mit Kindern Nachhaltigkeit entdecken, verstehen – und gemeinsam handeln. 1 Aufl., Bd. 1, Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e. V., Bd. 26, Leuchtpol Bibliothek, Bd. 11, Leuchtpol, S. 35-36, Leuchtpol Fachtagung - 2011, Würzburg, Deutschland, 01.12.11.

APA

Lüdecke, G. (2012). Umweltbewusstsein und Medien: Können Filme unser Alltagshandeln verändern? In Hier spielt die Zukunft. : Mit Kindern Nachhaltigkeit entdecken, verstehen – und gemeinsam handeln (1 Aufl., Band 1, S. 35-36). (Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e. V.; Band 26), (Leuchtpol Bibliothek; Band 11). Leuchtpol.

Vancouver

Lüdecke G. Umweltbewusstsein und Medien: Können Filme unser Alltagshandeln verändern? in Hier spielt die Zukunft. : Mit Kindern Nachhaltigkeit entdecken, verstehen – und gemeinsam handeln. 1 Aufl. Band 1. Leuchtpol. 2012. S. 35-36. (Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e. V.). (Leuchtpol Bibliothek).

Bibtex

@inbook{42b04ec949d84c38ade49ca2acb55040,
title = "Umweltbewusstsein und Medien: K{\"o}nnen Filme unser Alltagshandeln ver{\"a}ndern?",
abstract = "In einer komplexer werdenden Welt sind auch Umweltproblemenicht nur eine {\"o}kologische Herausforderung, sondern es werdenauch Ursachen und Auswirkungen auf wirtschaftlicher, politischerund sozio-kultureller Ebene sichtbar. Medien spielen eine zentraleRolle dabei, f{\"u}r diese Zusammenh{\"a}nge zu sensibilisieren undWissen zu vermitteln, damit der Einzelne Handlungs- und L{\"o}sungsm{\"o}glichkeitenentdecken kann. Tats{\"a}chlich haben auch der Klimawandelsowie das Leitbild der Nachhaltigkeit nur {\"u}ber diesen Wegden breiten Eingang in die {\"o}ffentliche Wahrnehmung gefunden.Medien sind heute Bestandteil unseres Alltags – und dabei oftmalsschon so selbstverst{\"a}ndlich, dass wir uns ihrer Nutzung kaum nochbewusst sind. Dabei liegt auf der Hand, dass wir einen Gro{\ss}teil unsererInformationen {\"u}ber den Zustand der Welt aus Medien beziehen(vgl. Adolf Grimme Institut 2004: 18; Eichmann 2000: 28).Ziel des Workshops war es daher, genauer zu verstehen, welchenEinfluss die Medien auf unser Alltagshandeln haben und inwiefernsie Motivationen zum umweltbewussten Handeln liefern k{\"o}nnen.Aus dem breiten Spektrum der Medien untersuchte der Workshopdabei beispielhaft Fernsehformate wie Dokumentationen, Magazineund Spots.",
keywords = "Nachhaltigkeitswissenschaft",
author = "Gesa L{\"u}decke",
year = "2012",
month = dec,
day = "7",
language = "Deutsch",
volume = "1",
series = "Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e. V.",
publisher = "Leuchtpol",
pages = "35--36",
booktitle = "Hier spielt die Zukunft.",
edition = "1",
note = "Leuchtpol Fachtagung - 2011 ; Conference date: 01-12-2011 Through 02-12-2011",
url = "https://www.umweltbildung.de/6288.html",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Umweltbewusstsein und Medien

T2 - Leuchtpol Fachtagung - 2011

AU - Lüdecke, Gesa

PY - 2012/12/7

Y1 - 2012/12/7

N2 - In einer komplexer werdenden Welt sind auch Umweltproblemenicht nur eine ökologische Herausforderung, sondern es werdenauch Ursachen und Auswirkungen auf wirtschaftlicher, politischerund sozio-kultureller Ebene sichtbar. Medien spielen eine zentraleRolle dabei, für diese Zusammenhänge zu sensibilisieren undWissen zu vermitteln, damit der Einzelne Handlungs- und Lösungsmöglichkeitenentdecken kann. Tatsächlich haben auch der Klimawandelsowie das Leitbild der Nachhaltigkeit nur über diesen Wegden breiten Eingang in die öffentliche Wahrnehmung gefunden.Medien sind heute Bestandteil unseres Alltags – und dabei oftmalsschon so selbstverständlich, dass wir uns ihrer Nutzung kaum nochbewusst sind. Dabei liegt auf der Hand, dass wir einen Großteil unsererInformationen über den Zustand der Welt aus Medien beziehen(vgl. Adolf Grimme Institut 2004: 18; Eichmann 2000: 28).Ziel des Workshops war es daher, genauer zu verstehen, welchenEinfluss die Medien auf unser Alltagshandeln haben und inwiefernsie Motivationen zum umweltbewussten Handeln liefern können.Aus dem breiten Spektrum der Medien untersuchte der Workshopdabei beispielhaft Fernsehformate wie Dokumentationen, Magazineund Spots.

AB - In einer komplexer werdenden Welt sind auch Umweltproblemenicht nur eine ökologische Herausforderung, sondern es werdenauch Ursachen und Auswirkungen auf wirtschaftlicher, politischerund sozio-kultureller Ebene sichtbar. Medien spielen eine zentraleRolle dabei, für diese Zusammenhänge zu sensibilisieren undWissen zu vermitteln, damit der Einzelne Handlungs- und Lösungsmöglichkeitenentdecken kann. Tatsächlich haben auch der Klimawandelsowie das Leitbild der Nachhaltigkeit nur über diesen Wegden breiten Eingang in die öffentliche Wahrnehmung gefunden.Medien sind heute Bestandteil unseres Alltags – und dabei oftmalsschon so selbstverständlich, dass wir uns ihrer Nutzung kaum nochbewusst sind. Dabei liegt auf der Hand, dass wir einen Großteil unsererInformationen über den Zustand der Welt aus Medien beziehen(vgl. Adolf Grimme Institut 2004: 18; Eichmann 2000: 28).Ziel des Workshops war es daher, genauer zu verstehen, welchenEinfluss die Medien auf unser Alltagshandeln haben und inwiefernsie Motivationen zum umweltbewussten Handeln liefern können.Aus dem breiten Spektrum der Medien untersuchte der Workshopdabei beispielhaft Fernsehformate wie Dokumentationen, Magazineund Spots.

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

VL - 1

T3 - Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e. V.

SP - 35

EP - 36

BT - Hier spielt die Zukunft.

PB - Leuchtpol

Y2 - 1 December 2011 through 2 December 2011

ER -