Umweltbewusstsein und Medien: Können Filme unser Alltagshandeln verändern?
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In einer komplexer werdenden Welt sind auch Umweltprobleme
nicht nur eine ökologische Herausforderung, sondern es werden
auch Ursachen und Auswirkungen auf wirtschaftlicher, politischer
und sozio-kultureller Ebene sichtbar. Medien spielen eine zentrale
Rolle dabei, für diese Zusammenhänge zu sensibilisieren und
Wissen zu vermitteln, damit der Einzelne Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten
entdecken kann. Tatsächlich haben auch der Klimawandel
sowie das Leitbild der Nachhaltigkeit nur über diesen Weg
den breiten Eingang in die öffentliche Wahrnehmung gefunden.
Medien sind heute Bestandteil unseres Alltags – und dabei oftmals
schon so selbstverständlich, dass wir uns ihrer Nutzung kaum noch
bewusst sind. Dabei liegt auf der Hand, dass wir einen Großteil unserer
Informationen über den Zustand der Welt aus Medien beziehen
(vgl. Adolf Grimme Institut 2004: 18; Eichmann 2000: 28).
Ziel des Workshops war es daher, genauer zu verstehen, welchen
Einfluss die Medien auf unser Alltagshandeln haben und inwiefern
sie Motivationen zum umweltbewussten Handeln liefern können.
Aus dem breiten Spektrum der Medien untersuchte der Workshop
dabei beispielhaft Fernsehformate wie Dokumentationen, Magazine
und Spots.
nicht nur eine ökologische Herausforderung, sondern es werden
auch Ursachen und Auswirkungen auf wirtschaftlicher, politischer
und sozio-kultureller Ebene sichtbar. Medien spielen eine zentrale
Rolle dabei, für diese Zusammenhänge zu sensibilisieren und
Wissen zu vermitteln, damit der Einzelne Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten
entdecken kann. Tatsächlich haben auch der Klimawandel
sowie das Leitbild der Nachhaltigkeit nur über diesen Weg
den breiten Eingang in die öffentliche Wahrnehmung gefunden.
Medien sind heute Bestandteil unseres Alltags – und dabei oftmals
schon so selbstverständlich, dass wir uns ihrer Nutzung kaum noch
bewusst sind. Dabei liegt auf der Hand, dass wir einen Großteil unserer
Informationen über den Zustand der Welt aus Medien beziehen
(vgl. Adolf Grimme Institut 2004: 18; Eichmann 2000: 28).
Ziel des Workshops war es daher, genauer zu verstehen, welchen
Einfluss die Medien auf unser Alltagshandeln haben und inwiefern
sie Motivationen zum umweltbewussten Handeln liefern können.
Aus dem breiten Spektrum der Medien untersuchte der Workshop
dabei beispielhaft Fernsehformate wie Dokumentationen, Magazine
und Spots.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Hier spielt die Zukunft. : Mit Kindern Nachhaltigkeit entdecken, verstehen – und gemeinsam handeln |
Anzahl der Seiten | 2 |
Band | 1 |
Verlag | Leuchtpol |
Erscheinungsdatum | 07.12.2012 |
Auflage | 1 |
Seiten | 35-36 |
Publikationsstatus | Erschienen - 07.12.2012 |
Veranstaltung | Leuchtpol Fachtagung - 2011 - Würzburg, Deutschland Dauer: 01.12.2011 → 02.12.2011 https://www.umweltbildung.de/6288.html |
- Nachhaltigkeitswissenschaft