Das Erlernen digitaler Gesundheitskompetenz im schulischen Kontext: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Hintergrund
Digitale Informationsquellen bieten Jugendlichen schnellen Zugang zu gesundheitsbezogenen Informationen. Schulen sind ideal, um die digitale Gesundheitskompetenz (dGK) zu fördern und Schülerinnen und Schülern (SuS) einen sicheren Umgang mit solchen Informationen zu ermöglichen. Ziel dieses Beitrags ist es, erste Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Erlernen von dGK in Schulen mit Blick auf soziodemografische und sozioökonomische Unterschiede vorzustellen.
Methoden
Durchgeführt wurde eine Querschnittsstudie mit 1448 SuS (9 bis 18 Jahre) in Deutschland im Rahmen des Projekts DURCHBLICKT!. Über bivariate und multivariate Analysen wurden Unterschiede und Zusammenhänge im Erlernen der dGK und Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund sowie subjektiven Sozialstatus überprüft.
Ergebnisse
Etwa 50 % der SuS gaben an, dGK (eher) nicht in der Schule erlernt zu haben. Der Chi-Quadrat-Test zeigt signifikante Unterschiede in Bezug auf Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund und Sozialstatus. Regressionsanalysen zeigen, dass besonders das Alter und der subjektive Sozialstatus bedeutende Faktoren für das Erlernen der dGK sind.
Diskussion
Die hohe Zahl der SuS, die dGK nicht in der Schule erlernen, ist besorgniserregend, vor allem im Hinblick auf ihre oft geringe dGK. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit gezielter Bildungsstrategien – insbesondere solche, die auf Geschlecht und sozioökonomischen Status abgestimmt sind –, um dGK zu fördern und soziale Ungleichheiten zu verringern.
Digitale Informationsquellen bieten Jugendlichen schnellen Zugang zu gesundheitsbezogenen Informationen. Schulen sind ideal, um die digitale Gesundheitskompetenz (dGK) zu fördern und Schülerinnen und Schülern (SuS) einen sicheren Umgang mit solchen Informationen zu ermöglichen. Ziel dieses Beitrags ist es, erste Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Erlernen von dGK in Schulen mit Blick auf soziodemografische und sozioökonomische Unterschiede vorzustellen.
Methoden
Durchgeführt wurde eine Querschnittsstudie mit 1448 SuS (9 bis 18 Jahre) in Deutschland im Rahmen des Projekts DURCHBLICKT!. Über bivariate und multivariate Analysen wurden Unterschiede und Zusammenhänge im Erlernen der dGK und Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund sowie subjektiven Sozialstatus überprüft.
Ergebnisse
Etwa 50 % der SuS gaben an, dGK (eher) nicht in der Schule erlernt zu haben. Der Chi-Quadrat-Test zeigt signifikante Unterschiede in Bezug auf Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund und Sozialstatus. Regressionsanalysen zeigen, dass besonders das Alter und der subjektive Sozialstatus bedeutende Faktoren für das Erlernen der dGK sind.
Diskussion
Die hohe Zahl der SuS, die dGK nicht in der Schule erlernen, ist besorgniserregend, vor allem im Hinblick auf ihre oft geringe dGK. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit gezielter Bildungsstrategien – insbesondere solche, die auf Geschlecht und sozioökonomischen Status abgestimmt sind –, um dGK zu fördern und soziale Ungleichheiten zu verringern.
Titel in Übersetzung | Learning digital health literacy in school: results of a representative survey of pupils in Germany |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz |
Anzahl der Seiten | 9 |
ISSN | 1436-9990 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung - 04.12.2024 |
- Gesundheitswissenschaften