To which gender's disadvantage are school grades biased - girls or boys?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

To which gender's disadvantage are school grades biased - girls or boys? / Schuster, Carolin.
in: The In-Mind, Nr. 42: Gender Special Issue, 12.2019.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{cf5e0fb2b05248ad8f546bda0dc68d2b,
title = "To which gender's disadvantage are school grades biased - girls or boys?",
abstract = "School grades do not only provide students with feedback on their current performance, they also determine the chances of admission to universities and the success of job applications. The question of whether teachers evaluate irrespective of gender is therefore very important. Traditionally, the issue of gender fairness has mostly focused on discrimination against girls. In recent decades, however, there has been much media debate about whether the school system also discriminates against boys. This article summarizes the current state of research on whether the same school performance by girls and boys is graded differently.",
keywords = "Psychology, Gender and Diversity",
author = "Carolin Schuster",
year = "2019",
month = dec,
language = "English",
journal = "The In-Mind",
issn = "1877-5349",
publisher = "In-Mind Foundation",
number = "42: Gender Special Issue",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - To which gender's disadvantage are school grades biased - girls or boys?

AU - Schuster, Carolin

PY - 2019/12

Y1 - 2019/12

N2 - School grades do not only provide students with feedback on their current performance, they also determine the chances of admission to universities and the success of job applications. The question of whether teachers evaluate irrespective of gender is therefore very important. Traditionally, the issue of gender fairness has mostly focused on discrimination against girls. In recent decades, however, there has been much media debate about whether the school system also discriminates against boys. This article summarizes the current state of research on whether the same school performance by girls and boys is graded differently.

AB - School grades do not only provide students with feedback on their current performance, they also determine the chances of admission to universities and the success of job applications. The question of whether teachers evaluate irrespective of gender is therefore very important. Traditionally, the issue of gender fairness has mostly focused on discrimination against girls. In recent decades, however, there has been much media debate about whether the school system also discriminates against boys. This article summarizes the current state of research on whether the same school performance by girls and boys is graded differently.

KW - Psychology

KW - Gender and Diversity

UR - https://www.in-mind.org/article/to-which-genders-disadvantage-are-school-grades-biased-girls-or-boys

M3 - Journal articles

JO - The In-Mind

JF - The In-Mind

SN - 1877-5349

IS - 42: Gender Special Issue

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Beschäftigung mit gewalthaltigen Computerspielen und offen aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen
  2. Sustainability Management
  3. Jugendhilfe ab 18! Ombudschaftliche Unterstützungsmöglichkeiten für junge Volljährige bei der Inanspruchnahme individueller Jugendhilfeleistungen gem. § 41 SGB VIII
  4. Das Paradox von mehr Anspruch und weniger Ertrag - die Erbensuche im Rechtsvergleich zwischen Österreich und Deutschland
  5. Auf der Suche nach der verlorenen Anfechtung.
  6. Volkssouveränität und Verschwörungskunst.
  7. Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften
  8. Mediation im Steuerrecht
  9. Mitverursachung bei der Tier- und Kraftfahrzeughalterhaftung im Assessorexamen (Teil 2)
  10. Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts-und anderen Verstößen (Unterlassungsklagengesetz-UKlaG)
  11. Strong genetic cohesiveness between Italy and North Africa in four butterfly species
  12. Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“
  13. Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule im Umgang mit Heterogenität und Inklusion
  14. Handlungsfelder der Fachdidaktik Ernährungs- und Haushaltswissenschaften
  15. Lernende Regionen durch Regionale Bildungsnetzwerke
  16. Heterogenität und Chancengleichheit am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland und im internationalen Vergleich
  17. Privatrecht als Steuerungsinstrument für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung?
  18. Stefan Horlacher, Hrsg. „Wann ist die Frau eine Frau?“ „Wann ist der Mann ein Mann?“ Konstruktionen von Geschlechtlichkeit von der Antike bis ins 21. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, ZAA Monograph Series Band 10. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010
  19. ADHS und Schule - Erscheinungsbild, pädagogische Hilfen
  20. Wat imagologie kan betekenen vor de jeugdliteratuur
  21. Rezension von Bräuer, Christoph: Könnerschaft und Kompetenz in der Leseausbildung, Theoretische und empirische Perspektiven
  22. Deutsches Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
  23. Kinderliteratur als komparatistischer Forschungsgegenstand
  24. Sorgearbeit in personenbezogenen sozialen Dienstleistungen als Herausforderung an die ökonomische Theoriebildung
  25. Gentelligente Bauteile im Lebenszyklus
  26. Störungen der Emotionsregulation im Kindergartenalter und ihre Folgen
  27. Internationales und Europäisches Finanzmarktrecht
  28. Die Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie und ihre Bedeutung für die heutige Praxis
  29. Symposium DHB-Forum: Handball - Aktuelle Tendenzen und Forschungsperspektiven