The role of the situation model in mathematical modelling: Task analyses, student cempetencies, and teacher interventions
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Im Rahmen einer Studie des Forschungsprojekts DISUM wurde in 21 Realschulklassen der Jahrgangsstufe 9 (N=416) untersucht, welche Rolle das Konstruieren des Situationsmodells als wesentliche Voraussetzung für das Verstehens einer gegebenen Aufgabenstellung bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben spielt. Als zentrale Einflussfaktoren für die Modellierungskompetenz der Schüler wurden spezifische Aufgabeneigenschaften, die allgemeine mathematische Kompetenz und die Lesekompetenz identifiziert sowie Interventionen, mit denen Lehrpersonen auf das Verstehen einwirken. Dabei zeigen die Ergebnisse der vorliegenden Studie u.a., dass (1) Strategien zur Konstruktion eines adäquaten Situationsmodells einen signifikanten Einfluss auf die Modellierungskompetenz haben, (2) mathematische Lesekompetenz und innermathematische Kompetenzen knapp ein Drittel der Leistungsvarianz des Modellierungstests erklären können, (3) Lehrerinterventionen im Unterricht zwar die Anwendung solcher situationsmodellbezogener Strategien bei den Schülern anregen können, individuelle Leistungssteigerungen aber offenbar eines gesonderten Strategientrainings bedürfen.
Titel in Übersetzung | Zur Rolle des Situationsmodells beim mathematischen Modellieren : Aufgabenanalysen, Schülerkompetenzen und Lehrerinterventionen |
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Originalsprache | Englisch |
Zeitschrift | Journal für Mathematik-Didaktik |
Jahrgang | 31 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 119-141 |
Anzahl der Seiten | 23 |
ISSN | 0173-5322 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
- Didaktik der Mathematik - Modelling competence, Reading comprehension, Situation model , Word problem, Teacher intervention