Swissness als Erfolgsfaktor: Einsatz des Country-of-Origin zur Stärkung von Marken-Konsumenten-Beziehungen und der Markenbindung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Swissness als Erfolgsfaktor: Einsatz des Country-of-Origin zur Stärkung von Marken-Konsumenten-Beziehungen und der Markenbindung. / Bruhn, Manfred; Schwarz, Jürgen; Batt, Verena .
in: Die Unternehmung, Jahrgang 66, Nr. 2, 2012, S. 153-179.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Swissness als Erfolgsfaktor: Einsatz des Country-of-Origin zur St{\"a}rkung von Marken-Konsumenten-Beziehungen und der Markenbindung",
abstract = "Im Rahmen der Forschung zum Country-of-Origin (COO) bleibtbislang die Frage unbeantwortet, welche Massnahmen von Unternehmeneinzusetzen sind, damit die Herkunft einer Marke {\"u}berhauptvon Konsumenten wahrgenommen wird und welche Wirkungendas COO auf psychologische und verhaltensbezogene Gr{\"o}ssenhat. In der vorliegenden Untersuchung wird die Schweiz als COOherangezogen. Es wird ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, daszum einen R{\"u}ckschl{\"u}sse auf die Qualit{\"a}t der kommunikativen{\"U}bertragung des COO zul{\"a}sst und zum anderen die Wirkung desCOO auf die zentralen Gr{\"o}ssen der Marken-Konsumenten-Beziehung– Markenzufriedenheit, Markencommitment und Markenvertrauen– analysiert. Die empirische {\"U}berpr{\"u}fung des Strukturgleichungsmodellserfolgt am Beispiel der Marke Ricola.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Country-of-Origin, Country-of-Origin-Effekt, Marken-Konsumenten-Beziehung, Markenzufriedenheit, Markenkommitment, Markenvertrauen, Markenbindung",
author = "Manfred Bruhn and J{\"u}rgen Schwarz and Verena Batt",
year = "2012",
doi = "10.5771/0042-059X-2012-2-153",
language = "Deutsch",
volume = "66",
pages = "153--179",
journal = "Die Unternehmung",
issn = "0042-059X",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Swissness als Erfolgsfaktor

T2 - Einsatz des Country-of-Origin zur Stärkung von Marken-Konsumenten-Beziehungen und der Markenbindung

AU - Bruhn, Manfred

AU - Schwarz, Jürgen

AU - Batt, Verena

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Im Rahmen der Forschung zum Country-of-Origin (COO) bleibtbislang die Frage unbeantwortet, welche Massnahmen von Unternehmeneinzusetzen sind, damit die Herkunft einer Marke überhauptvon Konsumenten wahrgenommen wird und welche Wirkungendas COO auf psychologische und verhaltensbezogene Grössenhat. In der vorliegenden Untersuchung wird die Schweiz als COOherangezogen. Es wird ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, daszum einen Rückschlüsse auf die Qualität der kommunikativenÜbertragung des COO zulässt und zum anderen die Wirkung desCOO auf die zentralen Grössen der Marken-Konsumenten-Beziehung– Markenzufriedenheit, Markencommitment und Markenvertrauen– analysiert. Die empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodellserfolgt am Beispiel der Marke Ricola.

AB - Im Rahmen der Forschung zum Country-of-Origin (COO) bleibtbislang die Frage unbeantwortet, welche Massnahmen von Unternehmeneinzusetzen sind, damit die Herkunft einer Marke überhauptvon Konsumenten wahrgenommen wird und welche Wirkungendas COO auf psychologische und verhaltensbezogene Grössenhat. In der vorliegenden Untersuchung wird die Schweiz als COOherangezogen. Es wird ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, daszum einen Rückschlüsse auf die Qualität der kommunikativenÜbertragung des COO zulässt und zum anderen die Wirkung desCOO auf die zentralen Grössen der Marken-Konsumenten-Beziehung– Markenzufriedenheit, Markencommitment und Markenvertrauen– analysiert. Die empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodellserfolgt am Beispiel der Marke Ricola.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Country-of-Origin

KW - Country-of-Origin-Effekt

KW - Marken-Konsumenten-Beziehung

KW - Markenzufriedenheit

KW - Markenkommitment

KW - Markenvertrauen

KW - Markenbindung

U2 - 10.5771/0042-059X-2012-2-153

DO - 10.5771/0042-059X-2012-2-153

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 66

SP - 153

EP - 179

JO - Die Unternehmung

JF - Die Unternehmung

SN - 0042-059X

IS - 2

ER -

DOI