Swissness als Erfolgsfaktor: Einsatz des Country-of-Origin zur Stärkung von Marken-Konsumenten-Beziehungen und der Markenbindung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Die Unternehmung, Vol. 66, No. 2, 2012, p. 153-179.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Swissness als Erfolgsfaktor
T2 - Einsatz des Country-of-Origin zur Stärkung von Marken-Konsumenten-Beziehungen und der Markenbindung
AU - Bruhn, Manfred
AU - Schwarz, Jürgen
AU - Batt, Verena
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Im Rahmen der Forschung zum Country-of-Origin (COO) bleibtbislang die Frage unbeantwortet, welche Massnahmen von Unternehmeneinzusetzen sind, damit die Herkunft einer Marke überhauptvon Konsumenten wahrgenommen wird und welche Wirkungendas COO auf psychologische und verhaltensbezogene Grössenhat. In der vorliegenden Untersuchung wird die Schweiz als COOherangezogen. Es wird ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, daszum einen Rückschlüsse auf die Qualität der kommunikativenÜbertragung des COO zulässt und zum anderen die Wirkung desCOO auf die zentralen Grössen der Marken-Konsumenten-Beziehung– Markenzufriedenheit, Markencommitment und Markenvertrauen– analysiert. Die empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodellserfolgt am Beispiel der Marke Ricola.
AB - Im Rahmen der Forschung zum Country-of-Origin (COO) bleibtbislang die Frage unbeantwortet, welche Massnahmen von Unternehmeneinzusetzen sind, damit die Herkunft einer Marke überhauptvon Konsumenten wahrgenommen wird und welche Wirkungendas COO auf psychologische und verhaltensbezogene Grössenhat. In der vorliegenden Untersuchung wird die Schweiz als COOherangezogen. Es wird ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, daszum einen Rückschlüsse auf die Qualität der kommunikativenÜbertragung des COO zulässt und zum anderen die Wirkung desCOO auf die zentralen Grössen der Marken-Konsumenten-Beziehung– Markenzufriedenheit, Markencommitment und Markenvertrauen– analysiert. Die empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodellserfolgt am Beispiel der Marke Ricola.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Country-of-Origin
KW - Country-of-Origin-Effekt
KW - Marken-Konsumenten-Beziehung
KW - Markenzufriedenheit
KW - Markenkommitment
KW - Markenvertrauen
KW - Markenbindung
U2 - 10.5771/0042-059X-2012-2-153
DO - 10.5771/0042-059X-2012-2-153
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 66
SP - 153
EP - 179
JO - Die Unternehmung
JF - Die Unternehmung
SN - 0042-059X
IS - 2
ER -