Studentische Forschung im Praxissemester: Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Forschendes Lernen ist Teil der Diskussion um gelingende Lehrkräftebildung in der Hochschullehre. Mit der Einführung von Langzeitpraktika in der Lehrkräftebildung hat das Konzept des forschenden Lernens in den letzten Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. Ein Ziel dabei ist, dass (angehende) Lehrkräfte Herausforderungen im Beruf mit einer forschenden Grundhaltung gegenübertreten.

In diesem Sammelband werden gelungene Beispiele von „Forschungsarbeiten“ von Studierenden der Lehrkräftebildung dargestellt. Dazu werden Seminarkonzepte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Bildungswissenschaft, Mathematik und Kunst, der angewandten Sozialpsychologie sowie dem Unterrichtsfach Deutsch vorgestellt. Gerahmt wird der Band durch eine umfangreiche theoretische Einführung in das Konzept des forschenden Lernens und seiner Umsetzung an der Leuphana Universität Lüneburg.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBad Heilbrunn
VerlagKlinkhardt
Auflage1
Anzahl der Seiten274
ISBN (Print)978-3-7815-2509-2
ISBN (elektronisch)978-3-7815-5946-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 28.06.2022

Bibliographische Notiz

Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universität Lüneburg.

Dokumente

DOI