Studentische Forschung im Praxissemester: Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Forschendes Lernen ist Teil der Diskussion um gelingende Lehrkräftebildung in der Hochschullehre. Mit der Einführung von Langzeitpraktika in der Lehrkräftebildung hat das Konzept des forschenden Lernens in den letzten Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. Ein Ziel dabei ist, dass (angehende) Lehrkräfte Herausforderungen im Beruf mit einer forschenden Grundhaltung gegenübertreten.

In diesem Sammelband werden gelungene Beispiele von „Forschungsarbeiten“ von Studierenden der Lehrkräftebildung dargestellt. Dazu werden Seminarkonzepte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Bildungswissenschaft, Mathematik und Kunst, der angewandten Sozialpsychologie sowie dem Unterrichtsfach Deutsch vorgestellt. Gerahmt wird der Band durch eine umfangreiche theoretische Einführung in das Konzept des forschenden Lernens und seiner Umsetzung an der Leuphana Universität Lüneburg.
Original languageGerman
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherKlinkhardt
Edition1
Number of pages274
ISBN (print)978-3-7815-2509-2
ISBN (electronic)978-3-7815-5946-2
DOIs
Publication statusPublished - 28.06.2022

Bibliographical note

This publication was funded by the Open Access Publication Fund of Leuphana University Lüneburg.

Documents

DOI