Sprache und Mathematiklernen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Authors

Dem Konstrukt Sprache kann sowohl eine kommunikative Funktion, die fachliches Lernen im täglichen Austausch sowie im Rahmen von Bildungsprozessen stets mitkonstituiert, als auch eine kognitive Funktion, die fachliches Verstehen überhaupt erst ermöglicht, zugewiesen werden. Dies begründet die Forderung allgemeine und fachspezifische Sprachkompetenzen im Mathematikunterricht gezielt zu fördern.
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch der Mathematikdidaktik
HerausgeberRegina Bruder, Andreas Büchter, Hedwig Gasteiger, Barbara Schmidt-Thieme, Hans-Georg Weigand
Anzahl der Seiten35
ErscheinungsortBerlin
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsdatum09.2023
Auflage2
Seiten561-595
ISBN (Print)978-3-662-66603-6
ISBN (elektronisch)978-3-662-66604-3
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 09.2023

DOI