Psychische Erkrankungen von Lehrkräften: Berufsbezogene Therapie- und Präventionsangebote
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Entgegen der verbreiteten Annahme ist nicht konsistent belegt, dass Belastungen des Lehrerberufes zu einer erhöhten Rate psychischer Erkrankungen führen. Burnout-Erleben und Frühpensionierungszahlen werden vielmehr auf komplexe Weise durch soziale und beamtenrechtliche Rahmenbedingungen beeinflusst. Ergänzend zu einer fachgerechten symptombezogenen Therapie bietet sich, mit Blick auf die von vielen Lehrer-Patienten als für ihre Erkrankung (mit-)entscheidend erlebten beruflichen Belastungen, das Angebot zusätzlicher berufsbezogener Therapiebausteine an. AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) ist ein speziell auf die Belastungen von Lehrpersonen hin ausgerichtetes Gruppentherapie- bzw. Präventionsprogramm. Psychisch erkrankte Lehrer sind unter den Patienten psychotherapeutischer Kliniken häufig. Die meisten von ihnen, entsprechend den 2012 in der Schön Klinik Roseneck erhobenen Daten, kommen aufgrund von Depressionen (76.8 %) zur Aufnahme, 67.9 % können nach 4-6 Wochen mit signifikant verbesserten Depressionswerten entlassen werden. Behandlungseffekte von AGIL werden anhand einer kontrollierten Studie bei psychosomatisch erkrankten Lehrkräften berichtet. Ergänzend werden erste Ergebnisse einer Präventionsstudie mit einem modifizierten AGIL-Programm dargestellt: Erhöht belastete Lehrer (indizierte Prävention) berichten im Verlauf eine deutliche Reduktion subklinischer Depressionssymptome (d = .58), die auch nach 12 Monaten (Katamnese) nachweisbar sind. Strategien des professionellen Stressmanagements sollten Bestandteil der Lehrerausbildung bilden und berufsbegleitend trainiert werden.
Titel in Übersetzung | Mental disorders in teachers: job related therapy and prevention programs |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Empirische Pädagogik |
Jahrgang | 28 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 190-204 |
Anzahl der Seiten | 14 |
ISSN | 0931-5020 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2014 |
- Gesundheitswissenschaften - berufsbezogene Therapie, Burnout – Lehrergesundheit, Präventionsprogramm, psychische Erkrankungen
- Psychologie