Psychische Erkrankungen von Lehrkräften: Berufsbezogene Therapie- und Präventionsangebote

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Psychische Erkrankungen von Lehrkräften : Berufsbezogene Therapie- und Präventionsangebote. / Hillert, Andreas; Koch, S.; Kiel, Ewald et al.

in: Empirische Pädagogik, Jahrgang 28, Nr. 2, 2014, S. 190-204.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Psychische Erkrankungen von Lehrkr{\"a}ften: Berufsbezogene Therapie- und Pr{\"a}ventionsangebote",
abstract = "Entgegen der verbreiteten Annahme ist nicht konsistent belegt, dass Belastungen des Lehrerberufes zu einer erh{\"o}hten Rate psychischer Erkrankungen f{\"u}hren. Burnout-Erleben und Fr{\"u}hpensionierungszahlen werden vielmehr auf komplexe Weise durch soziale und beamtenrechtliche Rahmenbedingungen beeinflusst. Erg{\"a}nzend zu einer fachgerechten symptombezogenen Therapie bietet sich, mit Blick auf die von vielen Lehrer-Patienten als f{\"u}r ihre Erkrankung (mit-)entscheidend erlebten beruflichen Belastungen, das Angebot zus{\"a}tzlicher berufsbezogener Therapiebausteine an. AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) ist ein speziell auf die Belastungen von Lehrpersonen hin ausgerichtetes Gruppentherapie- bzw. Pr{\"a}ventionsprogramm. Psychisch erkrankte Lehrer sind unter den Patienten psychotherapeutischer Kliniken h{\"a}ufig. Die meisten von ihnen, entsprechend den 2012 in der Sch{\"o}n Klinik Roseneck erhobenen Daten, kommen aufgrund von Depressionen (76.8 %) zur Aufnahme, 67.9 % k{\"o}nnen nach 4-6 Wochen mit signifikant verbesserten Depressionswerten entlassen werden. Behandlungseffekte von AGIL werden anhand einer kontrollierten Studie bei psychosomatisch erkrankten Lehrkr{\"a}ften berichtet. Erg{\"a}nzend werden erste Ergebnisse einer Pr{\"a}ventionsstudie mit einem modifizierten AGIL-Programm dargestellt: Erh{\"o}ht belastete Lehrer (indizierte Pr{\"a}vention) berichten im Verlauf eine deutliche Reduktion subklinischer Depressionssymptome (d = .58), die auch nach 12 Monaten (Katamnese) nachweisbar sind. Strategien des professionellen Stressmanagements sollten Bestandteil der Lehrerausbildung bilden und berufsbegleitend trainiert werden.",
keywords = "Gesundheitswissenschaften, berufsbezogene Therapie, Burnout – Lehrergesundheit, Pr{\"a}ventionsprogramm, psychische Erkrankungen, Burnout , job-related therapy, mental disorders, prevention program, teacher health, Psychologie",
author = "Andreas Hillert and S. Koch and Ewald Kiel and Sabine Wei{\ss} and Dirk Lehr",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "28",
pages = "190--204",
journal = "Empirische P{\"a}dagogik",
issn = "0931-5020",
publisher = "Empirische P{\"a}dagogik e.V",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Psychische Erkrankungen von Lehrkräften

T2 - Berufsbezogene Therapie- und Präventionsangebote

AU - Hillert, Andreas

AU - Koch, S.

AU - Kiel, Ewald

AU - Weiß, Sabine

AU - Lehr, Dirk

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Entgegen der verbreiteten Annahme ist nicht konsistent belegt, dass Belastungen des Lehrerberufes zu einer erhöhten Rate psychischer Erkrankungen führen. Burnout-Erleben und Frühpensionierungszahlen werden vielmehr auf komplexe Weise durch soziale und beamtenrechtliche Rahmenbedingungen beeinflusst. Ergänzend zu einer fachgerechten symptombezogenen Therapie bietet sich, mit Blick auf die von vielen Lehrer-Patienten als für ihre Erkrankung (mit-)entscheidend erlebten beruflichen Belastungen, das Angebot zusätzlicher berufsbezogener Therapiebausteine an. AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) ist ein speziell auf die Belastungen von Lehrpersonen hin ausgerichtetes Gruppentherapie- bzw. Präventionsprogramm. Psychisch erkrankte Lehrer sind unter den Patienten psychotherapeutischer Kliniken häufig. Die meisten von ihnen, entsprechend den 2012 in der Schön Klinik Roseneck erhobenen Daten, kommen aufgrund von Depressionen (76.8 %) zur Aufnahme, 67.9 % können nach 4-6 Wochen mit signifikant verbesserten Depressionswerten entlassen werden. Behandlungseffekte von AGIL werden anhand einer kontrollierten Studie bei psychosomatisch erkrankten Lehrkräften berichtet. Ergänzend werden erste Ergebnisse einer Präventionsstudie mit einem modifizierten AGIL-Programm dargestellt: Erhöht belastete Lehrer (indizierte Prävention) berichten im Verlauf eine deutliche Reduktion subklinischer Depressionssymptome (d = .58), die auch nach 12 Monaten (Katamnese) nachweisbar sind. Strategien des professionellen Stressmanagements sollten Bestandteil der Lehrerausbildung bilden und berufsbegleitend trainiert werden.

AB - Entgegen der verbreiteten Annahme ist nicht konsistent belegt, dass Belastungen des Lehrerberufes zu einer erhöhten Rate psychischer Erkrankungen führen. Burnout-Erleben und Frühpensionierungszahlen werden vielmehr auf komplexe Weise durch soziale und beamtenrechtliche Rahmenbedingungen beeinflusst. Ergänzend zu einer fachgerechten symptombezogenen Therapie bietet sich, mit Blick auf die von vielen Lehrer-Patienten als für ihre Erkrankung (mit-)entscheidend erlebten beruflichen Belastungen, das Angebot zusätzlicher berufsbezogener Therapiebausteine an. AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) ist ein speziell auf die Belastungen von Lehrpersonen hin ausgerichtetes Gruppentherapie- bzw. Präventionsprogramm. Psychisch erkrankte Lehrer sind unter den Patienten psychotherapeutischer Kliniken häufig. Die meisten von ihnen, entsprechend den 2012 in der Schön Klinik Roseneck erhobenen Daten, kommen aufgrund von Depressionen (76.8 %) zur Aufnahme, 67.9 % können nach 4-6 Wochen mit signifikant verbesserten Depressionswerten entlassen werden. Behandlungseffekte von AGIL werden anhand einer kontrollierten Studie bei psychosomatisch erkrankten Lehrkräften berichtet. Ergänzend werden erste Ergebnisse einer Präventionsstudie mit einem modifizierten AGIL-Programm dargestellt: Erhöht belastete Lehrer (indizierte Prävention) berichten im Verlauf eine deutliche Reduktion subklinischer Depressionssymptome (d = .58), die auch nach 12 Monaten (Katamnese) nachweisbar sind. Strategien des professionellen Stressmanagements sollten Bestandteil der Lehrerausbildung bilden und berufsbegleitend trainiert werden.

KW - Gesundheitswissenschaften

KW - berufsbezogene Therapie

KW - Burnout – Lehrergesundheit

KW - Präventionsprogramm

KW - psychische Erkrankungen

KW - Burnout

KW - job-related therapy

KW - mental disorders

KW - prevention program

KW - teacher health

KW - Psychologie

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 28

SP - 190

EP - 204

JO - Empirische Pädagogik

JF - Empirische Pädagogik

SN - 0931-5020

IS - 2

ER -