Problemlösen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse eines Theorie-Praxisseminars mit Lehrkräften der Leuphana Campusschulen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Problemlösen in der Sekundarstufe I : Ergebnisse eines Theorie-Praxisseminars mit Lehrkräften der Leuphana Campusschulen. / Scharnberg, Sarina; Leiß, Dominik.

Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 4 WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018. S. 1563-1566.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Scharnberg, S & Leiß, D 2018, Problemlösen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse eines Theorie-Praxisseminars mit Lehrkräften der Leuphana Campusschulen. in Beiträge zum Mathematikunterricht. Bd. 4, WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 1563-1566, 3. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2018, Paderborn, Deutschland, 05.03.18. https://doi.org/10.17877/DE290R-19627

APA

Scharnberg, S., & Leiß, D. (2018). Problemlösen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse eines Theorie-Praxisseminars mit Lehrkräften der Leuphana Campusschulen. in Beiträge zum Mathematikunterricht (Band 4, S. 1563-1566). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-19627

Vancouver

Scharnberg S, Leiß D. Problemlösen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse eines Theorie-Praxisseminars mit Lehrkräften der Leuphana Campusschulen. in Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 4. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2018. S. 1563-1566 doi: 10.17877/DE290R-19627

Bibtex

@inbook{1c8c3b187eb6407ea1d7d2651f343fed,
title = "Probleml{\"o}sen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse eines Theorie-Praxisseminars mit Lehrkr{\"a}ften der Leuphana Campusschulen",
abstract = "Die Entwicklung von Probleml{\"o}sekompetenzen gilt sp{\"a}testens seit der Ein-f{\"u}hrung der deutschen Bildungsstandards als ein zentrales Ziel des schuli-schen Mathematikunterrichts(KMK 2003). Entsprechendhat sie in den letz-ten Jahren auch in der mathematikdidaktischenForschung anRelevanzge-wonnen(Rott 2015).Jedoch nimmt Probleml{\"o}sen, entgegen der Forderun-gen aus der Politik, bisherkaum einen Stellenwert im deutschen Mathema-tikunterricht ein(Kuzle 2015). Aufgrund ihrer Verantwortung f{\"u}r die Ent-wicklung und Gestaltung des eigenen Mathematikunterrichts, wird Lehrkr{\"a}f-ten hierbei eine zentrale Rolle zugeschrieben (Zimmermann 2003) und un-zureichende Expertise als einwesentlicherFaktor f{\"u}r die mangelnde Imple-mentation von Probleml{\"o}sen in den schulischen Mathematikunterricht iden-tifiziert (Fritzlar 2004).Vor diesem Hintergrund und den damit in Verbin-dung stehendennoch immer schlechtenErgebnissen deutscher Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler im Bereich des mathematischen Probleml{\"o}sens(OECD 2014), stellt sich dringender denn je die Frage, wie die Expertise angehenderLehr-kr{\"a}ftein Bezug aufdieLehre von Probleml{\"o}senim Rahmen deruniversit{\"a}-ren Ausbildung gezielt gef{\"o}rdert und aufgebaut werden kann. Die im Rah-men dieses Beitrags dargestellte und evaluierte Lehrveranstaltung versucht, hierzu einen Beitrag zu leisten.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Sarina Scharnberg and Dominik Lei{\ss}",
year = "2018",
doi = "10.17877/DE290R-19627",
language = "Deutsch",
isbn = "9783959870894",
volume = "4",
pages = "1563--1566",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = "3. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik - 2018, GDMV 2018 ; Conference date: 05-03-2018 Through 09-03-2018",
url = "https://www.gdmv2018.de/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Problemlösen in der Sekundarstufe I

T2 - 3. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2018

AU - Scharnberg, Sarina

AU - Leiß, Dominik

N1 - Conference code: 3

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Entwicklung von Problemlösekompetenzen gilt spätestens seit der Ein-führung der deutschen Bildungsstandards als ein zentrales Ziel des schuli-schen Mathematikunterrichts(KMK 2003). Entsprechendhat sie in den letz-ten Jahren auch in der mathematikdidaktischenForschung anRelevanzge-wonnen(Rott 2015).Jedoch nimmt Problemlösen, entgegen der Forderun-gen aus der Politik, bisherkaum einen Stellenwert im deutschen Mathema-tikunterricht ein(Kuzle 2015). Aufgrund ihrer Verantwortung für die Ent-wicklung und Gestaltung des eigenen Mathematikunterrichts, wird Lehrkräf-ten hierbei eine zentrale Rolle zugeschrieben (Zimmermann 2003) und un-zureichende Expertise als einwesentlicherFaktor für die mangelnde Imple-mentation von Problemlösen in den schulischen Mathematikunterricht iden-tifiziert (Fritzlar 2004).Vor diesem Hintergrund und den damit in Verbin-dung stehendennoch immer schlechtenErgebnissen deutscher Schülerinnen und Schüler im Bereich des mathematischen Problemlösens(OECD 2014), stellt sich dringender denn je die Frage, wie die Expertise angehenderLehr-kräftein Bezug aufdieLehre von Problemlösenim Rahmen deruniversitä-ren Ausbildung gezielt gefördert und aufgebaut werden kann. Die im Rah-men dieses Beitrags dargestellte und evaluierte Lehrveranstaltung versucht, hierzu einen Beitrag zu leisten.

AB - Die Entwicklung von Problemlösekompetenzen gilt spätestens seit der Ein-führung der deutschen Bildungsstandards als ein zentrales Ziel des schuli-schen Mathematikunterrichts(KMK 2003). Entsprechendhat sie in den letz-ten Jahren auch in der mathematikdidaktischenForschung anRelevanzge-wonnen(Rott 2015).Jedoch nimmt Problemlösen, entgegen der Forderun-gen aus der Politik, bisherkaum einen Stellenwert im deutschen Mathema-tikunterricht ein(Kuzle 2015). Aufgrund ihrer Verantwortung für die Ent-wicklung und Gestaltung des eigenen Mathematikunterrichts, wird Lehrkräf-ten hierbei eine zentrale Rolle zugeschrieben (Zimmermann 2003) und un-zureichende Expertise als einwesentlicherFaktor für die mangelnde Imple-mentation von Problemlösen in den schulischen Mathematikunterricht iden-tifiziert (Fritzlar 2004).Vor diesem Hintergrund und den damit in Verbin-dung stehendennoch immer schlechtenErgebnissen deutscher Schülerinnen und Schüler im Bereich des mathematischen Problemlösens(OECD 2014), stellt sich dringender denn je die Frage, wie die Expertise angehenderLehr-kräftein Bezug aufdieLehre von Problemlösenim Rahmen deruniversitä-ren Ausbildung gezielt gefördert und aufgebaut werden kann. Die im Rah-men dieses Beitrags dargestellte und evaluierte Lehrveranstaltung versucht, hierzu einen Beitrag zu leisten.

KW - Didaktik der Mathematik

UR - https://gdmv2018.abstract-management.de/program/index.php?conViewSession=7056&action=papers&showDay=334

U2 - 10.17877/DE290R-19627

DO - 10.17877/DE290R-19627

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 9783959870894

VL - 4

SP - 1563

EP - 1566

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

Y2 - 5 March 2018 through 9 March 2018

ER -

DOI