Problemlösen in der pädagogischen psychologie
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
Authors
Problemlösen wird als eine zentrale Kompetenz angesehen, um in einer komplexer werdenden und sich schnell verändernden Welt erfolgreich zu sein. So ist es nicht verwunderlich, dass Problemlösen in jüngerer Zeit besonders in der pädagogisch-psychologischen Forschung an Bedeutung gewonnen hat. Dieser Entwicklung Rechnung tragend, gibt das vorliegende Editorial zum Themenschwerpunkt «Problemlösen in der Pädagogischen Psychologie» zunächst einen Überblick über die verschiedenen Konzeptionen des Problemlösens sowie aktuellen Forschungsfragen, bevor die einzelnen Beiträge dieses Themenschwerpunktes vorgestellt werden. Ziel ist dabei, einerseits die Breite der bisherigen Forschung sowie aktuelle Entwicklungen zum Problemlösen im pädagogisch-psychologischen Kontext integrierend darzustellen, andererseits aber auch das Potential für zukünftige Forschungsanliegen konkret herauszuarbeiten.
Titel in Übersetzung | Problem solving in educational psychology |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift fur Padagogische Psychologie |
Jahrgang | 28 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 161-166 |
Anzahl der Seiten | 6 |
ISSN | 1010-0652 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 10.2014 |
Extern publiziert | Ja |
- Analytical problem solving, Complex problem solving, Educational psychology, Prior knowledge, Problem solving
- Psychologie