Mit Kinder- und Jugendliteratur arbeiten. Warum und wie?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Authors

Der Artikel liefert einen Überblick über die wichtigsten Fragen, die man beim Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur beachten muss: Nach welchen Kriterien soll man die Texte auswählen, wie wichtig sind Adaptionen der Texte im Anfängerunterricht? Welche Rolle spielen Bilderbücher beim frühen Fremdsprachenlernen? Welche anderen Einsatzmöglichkeiten gibt es? Besonders wichtig für Einsteiger: Wo findet man Informationen über Kinder- und Jugendliteratur? Eine Auswahlbibliografie gibt darüber Auskunft.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPraxis Fremdsprachenunterricht : Basisheft
Ausgabenummer6
Seiten (von - bis)3-6
Anzahl der Seiten4
ISSN2190-4057
PublikationsstatusErschienen - 2008

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. School leadership and achievement gaps based on socioeconomic status
  2. Flächenpolitik durch nachhaltige, geschlechtergerechte Stadtentwicklung und partizipative Planung
  3. Unternehmerische Freiheit endogen verwirklichen
  4. „The same or different?“ – Effekte von Unterrichtsanalyse und Unterrichtsreflexion auf die Veränderung kognitiver und motivationaler Merkmale professioneller Lehrkompetenz
  5. Autonomie und Paternalismus: Rechtliche Überlegungen zu einem medizinethischen Problem
  6. Was müssen Führungskräfte können ?
  7. Das Imaginäre in der (Wissens-) Soziologie und seine kommunikative Konstruktion in der empirischen Praxis
  8. Das AECC Chemie stellt sich vor
  9. Das Recht auf Bildung
  10. Umweltverträglichkeitsuntersuchung von Offshore Windparks in der Deutschen Nord- und Ostsee
  11. Einführung in das Politikfeld Ländliche Entwicklung
  12. Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive
  13. Temporally mediated responses of the diversity of coffee mites to agroforestry management
  14. MEX vocabulary
  15. Kompetenzen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  16. Oxford covid-19 vaccine hesitancy in school principals
  17. Incentives for Lifelong Learning? German Institutions in Comparison
  18. Polizei und Jugendliche in der Geschichte der Bundesrepublik
  19. § 285 Herausgabe des Ersatzes
  20. Hermann Claudius: zwischen Anpassung und Opportunismus
  21. Das Normalarbeitsverhältnis in der arbeits- und sozialrechtlichen Wirklichkeit
  22. Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im Chemieunterricht
  23. Ausgewählte Entwicklungen und Konfliktlinien in der Grounded Theory
  24. Die Bedeutung des Stakeholderdialogs für die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen
  25. Skandinavische Weihnachtsgeschichten
  26. Bildungskapital und berufliche Position
  27. Beiträge zu Dilherrs Emblematischer Hand- und Reisepostille, Werke und Korrespondenz, Bd. 7, 2: Apparate und Kommentare
  28. Biodiversität im unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagement
  29. The Motivations of Book Publishers in Germany and Australia
  30. Die Bedeutung von Anspruchsgruppen bei Nachfolgeexistenzgründungen
  31. Außervertragliche Haftung der EG, legislatives Unrecht
  32. Cooperation and Its Evolution. Life and Mind: Philosophical Issues in Biology and Psychology. Edited by Kim Sterelny, Richard Joyce, Brett Calcott, and Ben Fraser. A Bradford Book. Cambridge (Massachusetts): MIT Press.