Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Authors
Welche Wirkungen hat das betriebliche Freiwilligenengagement - Corporate Volunteering (CV)? Welche Ziele können mit welcher CV-Maßnahme am besten erreicht werden? Und ist die Anwendung der Win-Win-Logik berechtigt?
Mit diesen Fragen setzt sich die vorliegende Dissertation auseinander. Für ihre Beantwortung sind eine Vielzahl empirischer Studien aus unterschiedlichsten Ländern mit Blick auf die Wirkung des CV für seine Anwendung in Deutschland ausgewertet worden.
Additiv positioniert die Autorin das CV innerhalb der Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und arbeitet sowohl die Überschneidungen als auch die Abgrenzungen zu diversen Konzepten innerhalb dieser Debatte heraus, u.a. zur Corporate Social Responsibility und zum Corporate Citizenship. Auch wird das CV als facettenreicher Untersuchungsgegenstand der Betriebspädagogik identifiziert.
Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler/innen, sondern es verhilft auch Unternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie politischen Akteuren zu einem differenzierten Blick auf das betriebliche Freiwilligenengagement.
Mit diesen Fragen setzt sich die vorliegende Dissertation auseinander. Für ihre Beantwortung sind eine Vielzahl empirischer Studien aus unterschiedlichsten Ländern mit Blick auf die Wirkung des CV für seine Anwendung in Deutschland ausgewertet worden.
Additiv positioniert die Autorin das CV innerhalb der Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und arbeitet sowohl die Überschneidungen als auch die Abgrenzungen zu diversen Konzepten innerhalb dieser Debatte heraus, u.a. zur Corporate Social Responsibility und zum Corporate Citizenship. Auch wird das CV als facettenreicher Untersuchungsgegenstand der Betriebspädagogik identifiziert.
Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler/innen, sondern es verhilft auch Unternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie politischen Akteuren zu einem differenzierten Blick auf das betriebliche Freiwilligenengagement.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Bielefeld |
---|---|
Verlag | WBV Bertelsmann Verlag |
Anzahl der Seiten | 436 |
ISBN (Print) | 978-3-7639-5678-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7639-5679-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
Extern publiziert | Ja |
Publikationsreihe
Name | Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen |
---|---|
Verlag | wbv |
Band | 37 |
Bibliographische Notiz
Dissertation, Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, 2015
- Berufliche Bildung - Betriebspädagogik, Wirtschaftspädagogik
- Betriebswirtschaftslehre - Personalentwicklung, Engagement, Aus- und Weiterbildung, Win-Win-Logik, Betriebliches Freiwilligenengagement
- Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit - Corporate social responsibility (CSR), Corporate Citizenship, corporate volunteering, Mitarbeiterengagement