Lesestrategien zur Unterstützung des Verstehens von Textaufgaben. Vermittlung und Routinen im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften und Lernenden

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Lesestrategien zur Unterstützung des Verstehens von Textaufgaben. Vermittlung und Routinen im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften und Lernenden. / Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana.
in: Journal fur Mathematik-Didaktik, Jahrgang 43, Nr. 2, 01.10.2022, S. 255-279.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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@article{ec56b98642ca49b2ba7d33a40aabae6d,
title = "Lesestrategien zur Unterst{\"u}tzung des Verstehens von Textaufgaben. Vermittlung und Routinen im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkr{\"a}ften und Lernenden",
abstract = "Lesestrategien sind bedeutsam, wenn Textaufgaben zu bearbeiten sind und die in der Aufgabe dargestellte Situation verstanden werden muss. Die Studie betrachtet die Vermittlung von Lesestrategien im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkr{\"a}ften sowie Lernenden und untersucht, in welcher Relation die Sichtweisen stehen. Im Fokus stehen beide Perspektiven, um basierend auf vorliegenden Konvergenzen Aufschluss {\"u}ber Unterrichtsroutinen zu erhalten und angesichts zunehmender Heterogenit{\"a}t differenzielle Wahrnehmungen in der Gruppe der Lernenden zu ermitteln. 60 Lehrpersonen und 261 Lernende wurden zur Vermittlung von (meta-)kognitiven Lesestrategiearten, der Instruktionsweise bei der Strategievermittlung sowie zur Relevanz von Lesestrategien im Unterricht befragt. W{\"a}hrend zwischen beiden Perspektiven Konvergenzen in der Wahrnehmung der Vermittlung kognitiver Lesestrategien sowie der Relevanz der Thematik bestehen, unterscheiden sie sich bez{\"u}glich der Vermittlung metakognitiver Lesestrategien sowie der Instruktionsweise. Zudem zeigt eine profilspezifische Betrachtung der Wahrnehmungen innerhalb der Lernenden, dass sie die Vermittlung von Lesestrategien im Mathematikunterricht in Abh{\"a}ngigkeit des Leseverst{\"a}ndnisses differenziell einsch{\"a}tzen: Lernende mit schlechteren Leseverst{\"a}ndniswerten nehmen die Vermittlung von Lesestrategien im Unterricht in h{\"o}herem Ma{\ss}e wahr als die Lernenden mit besseren Leseverst{\"a}ndniswerten.",
keywords = "Classroom research, Mathematics, Reading strategies, Text-based tasks, Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Anke Schmitz and Fabiana Karstens",
note = "Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg {\textcopyright} Der/die Autor(en) 2021 ",
year = "2022",
month = oct,
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doi = "10.1007/s13138-021-00188-1",
language = "Deutsch",
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journal = "Journal fur Mathematik-Didaktik",
issn = "0173-5322",
publisher = "Springer Verlag",
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}

RIS

TY - JOUR

T1 - Lesestrategien zur Unterstützung des Verstehens von Textaufgaben. Vermittlung und Routinen im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften und Lernenden

AU - Schmitz, Anke

AU - Karstens, Fabiana

N1 - Leuphana Universität Lüneburg © Der/die Autor(en) 2021

PY - 2022/10/1

Y1 - 2022/10/1

N2 - Lesestrategien sind bedeutsam, wenn Textaufgaben zu bearbeiten sind und die in der Aufgabe dargestellte Situation verstanden werden muss. Die Studie betrachtet die Vermittlung von Lesestrategien im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften sowie Lernenden und untersucht, in welcher Relation die Sichtweisen stehen. Im Fokus stehen beide Perspektiven, um basierend auf vorliegenden Konvergenzen Aufschluss über Unterrichtsroutinen zu erhalten und angesichts zunehmender Heterogenität differenzielle Wahrnehmungen in der Gruppe der Lernenden zu ermitteln. 60 Lehrpersonen und 261 Lernende wurden zur Vermittlung von (meta-)kognitiven Lesestrategiearten, der Instruktionsweise bei der Strategievermittlung sowie zur Relevanz von Lesestrategien im Unterricht befragt. Während zwischen beiden Perspektiven Konvergenzen in der Wahrnehmung der Vermittlung kognitiver Lesestrategien sowie der Relevanz der Thematik bestehen, unterscheiden sie sich bezüglich der Vermittlung metakognitiver Lesestrategien sowie der Instruktionsweise. Zudem zeigt eine profilspezifische Betrachtung der Wahrnehmungen innerhalb der Lernenden, dass sie die Vermittlung von Lesestrategien im Mathematikunterricht in Abhängigkeit des Leseverständnisses differenziell einschätzen: Lernende mit schlechteren Leseverständniswerten nehmen die Vermittlung von Lesestrategien im Unterricht in höherem Maße wahr als die Lernenden mit besseren Leseverständniswerten.

AB - Lesestrategien sind bedeutsam, wenn Textaufgaben zu bearbeiten sind und die in der Aufgabe dargestellte Situation verstanden werden muss. Die Studie betrachtet die Vermittlung von Lesestrategien im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften sowie Lernenden und untersucht, in welcher Relation die Sichtweisen stehen. Im Fokus stehen beide Perspektiven, um basierend auf vorliegenden Konvergenzen Aufschluss über Unterrichtsroutinen zu erhalten und angesichts zunehmender Heterogenität differenzielle Wahrnehmungen in der Gruppe der Lernenden zu ermitteln. 60 Lehrpersonen und 261 Lernende wurden zur Vermittlung von (meta-)kognitiven Lesestrategiearten, der Instruktionsweise bei der Strategievermittlung sowie zur Relevanz von Lesestrategien im Unterricht befragt. Während zwischen beiden Perspektiven Konvergenzen in der Wahrnehmung der Vermittlung kognitiver Lesestrategien sowie der Relevanz der Thematik bestehen, unterscheiden sie sich bezüglich der Vermittlung metakognitiver Lesestrategien sowie der Instruktionsweise. Zudem zeigt eine profilspezifische Betrachtung der Wahrnehmungen innerhalb der Lernenden, dass sie die Vermittlung von Lesestrategien im Mathematikunterricht in Abhängigkeit des Leseverständnisses differenziell einschätzen: Lernende mit schlechteren Leseverständniswerten nehmen die Vermittlung von Lesestrategien im Unterricht in höherem Maße wahr als die Lernenden mit besseren Leseverständniswerten.

KW - Classroom research

KW - Mathematics

KW - Reading strategies

KW - Text-based tasks

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85112749446&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/bcd46c46-7a88-3eae-8cc9-99245fc064b8/

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DO - 10.1007/s13138-021-00188-1

M3 - Zeitschriftenaufsätze

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EP - 279

JO - Journal fur Mathematik-Didaktik

JF - Journal fur Mathematik-Didaktik

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IS - 2

ER -

DOI

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