Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? / Besser, Michael; Blum, Werner; Leiß, Dominik et al.

Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung. Hrsg. / Gilbert Greefrath; Katja Maaß. Heidelberg : Springer Spektrum, 2020. S. 21-43 ( Realitätsbezüge im Mathematikunterricht ).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Besser, M, Blum, W, Leiß, D, Klieme, E & Rakoczy, K 2020, Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? in G Greefrath & K Maaß (Hrsg.), Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht , Springer Spektrum, Heidelberg, S. 21-43. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_2

APA

Besser, M., Blum, W., Leiß, D., Klieme, E., & Rakoczy, K. (2020). Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? in G. Greefrath, & K. Maaß (Hrsg.), Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung (S. 21-43). ( Realitätsbezüge im Mathematikunterricht ). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_2

Vancouver

Besser M, Blum W, Leiß D, Klieme E, Rakoczy K. Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? in Greefrath G, Maaß K, Hrsg., Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung. Heidelberg: Springer Spektrum. 2020. S. 21-43. ( Realitätsbezüge im Mathematikunterricht ). doi: 10.1007/978-3-662-60815-9_2

Bibtex

@inbook{ec88f24372a34eccb7dc428673d2c27f,
title = "Lernf{\"o}rderliche R{\"u}ckmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im allt{\"a}glichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?",
abstract = "Aufbauend auf einer passgenauen Diagnose von Sch{\"u}lerleistungen stellt die lernf{\"o}rderliche Gestaltung von R{\"u}ckmeldungen ein zentrales Moment schulischer Lehr-Lern-Prozesse dar. Am Beispiel der Kompetenz des mathematischen Modellierens untersucht das DFG-Projekt Co2CA daher u. a., inwieweit Lehrkr{\"a}fte durch langfristig angelegte Lehrerfortbildungen gezielt darin unterst{\"u}tzt werden k{\"o}nnen, Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht m{\"o}glichst lernf{\"o}rderliches Feedback zum aktuellen Wissensstand anzubieten. Empirisch zeigt sich, dass trotz des erfolgreichen Aufbaus fachdidaktischen Lehrerwissens zum Diagnostizieren und R{\"u}ckmelden von Sch{\"u}lerleistungen zum mathematischen Modellieren durch die Fortbildungen Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler keine positive Ver{\"a}nderung der R{\"u}ckmeldepraxis durch die Mathematiklehrkr{\"a}fte wahrnehmen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Bedeutung von Lehrerfortbildungen f{\"u}r die Qualit{\"a}tsentwicklung von Schule diskutiert.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Besser and Werner Blum and Dominik Lei{\ss} and Eckard Klieme and Katrin Rakoczy",
year = "2020",
doi = "10.1007/978-3-662-60815-9_2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-60814-2",
series = " Realit{\"a}tsbez{\"u}ge im Mathematikunterricht ",
publisher = "Springer Spektrum",
pages = "21--43",
editor = "Gilbert Greefrath and Katja Maa{\ss}",
booktitle = "Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?

AU - Besser, Michael

AU - Blum, Werner

AU - Leiß, Dominik

AU - Klieme, Eckard

AU - Rakoczy, Katrin

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Aufbauend auf einer passgenauen Diagnose von Schülerleistungen stellt die lernförderliche Gestaltung von Rückmeldungen ein zentrales Moment schulischer Lehr-Lern-Prozesse dar. Am Beispiel der Kompetenz des mathematischen Modellierens untersucht das DFG-Projekt Co2CA daher u. a., inwieweit Lehrkräfte durch langfristig angelegte Lehrerfortbildungen gezielt darin unterstützt werden können, Schülerinnen und Schülern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht möglichst lernförderliches Feedback zum aktuellen Wissensstand anzubieten. Empirisch zeigt sich, dass trotz des erfolgreichen Aufbaus fachdidaktischen Lehrerwissens zum Diagnostizieren und Rückmelden von Schülerleistungen zum mathematischen Modellieren durch die Fortbildungen Schülerinnen und Schüler keine positive Veränderung der Rückmeldepraxis durch die Mathematiklehrkräfte wahrnehmen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Bedeutung von Lehrerfortbildungen für die Qualitätsentwicklung von Schule diskutiert.

AB - Aufbauend auf einer passgenauen Diagnose von Schülerleistungen stellt die lernförderliche Gestaltung von Rückmeldungen ein zentrales Moment schulischer Lehr-Lern-Prozesse dar. Am Beispiel der Kompetenz des mathematischen Modellierens untersucht das DFG-Projekt Co2CA daher u. a., inwieweit Lehrkräfte durch langfristig angelegte Lehrerfortbildungen gezielt darin unterstützt werden können, Schülerinnen und Schülern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht möglichst lernförderliches Feedback zum aktuellen Wissensstand anzubieten. Empirisch zeigt sich, dass trotz des erfolgreichen Aufbaus fachdidaktischen Lehrerwissens zum Diagnostizieren und Rückmelden von Schülerleistungen zum mathematischen Modellieren durch die Fortbildungen Schülerinnen und Schüler keine positive Veränderung der Rückmeldepraxis durch die Mathematiklehrkräfte wahrnehmen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Bedeutung von Lehrerfortbildungen für die Qualitätsentwicklung von Schule diskutiert.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://www.springer.com/de/book/9783662608142

UR - http://d-nb.info/1199629545

U2 - 10.1007/978-3-662-60815-9_2

DO - 10.1007/978-3-662-60815-9_2

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-662-60814-2

T3 - Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

SP - 21

EP - 43

BT - Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung

A2 - Greefrath, Gilbert

A2 - Maaß, Katja

PB - Springer Spektrum

CY - Heidelberg

ER -

DOI