Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? / Besser, Michael; Blum, Werner; Leiß, Dominik et al.
Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung. ed. / Gilbert Greefrath; Katja Maaß. Heidelberg: Springer Spektrum, 2020. p. 21-43 ( Realitätsbezüge im Mathematikunterricht ).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Besser, M, Blum, W, Leiß, D, Klieme, E & Rakoczy, K 2020, Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? in G Greefrath & K Maaß (eds), Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht , Springer Spektrum, Heidelberg, pp. 21-43. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_2

APA

Besser, M., Blum, W., Leiß, D., Klieme, E., & Rakoczy, K. (2020). Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? In G. Greefrath, & K. Maaß (Eds.), Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung (pp. 21-43). ( Realitätsbezüge im Mathematikunterricht ). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_2

Vancouver

Besser M, Blum W, Leiß D, Klieme E, Rakoczy K. Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? In Greefrath G, Maaß K, editors, Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung. Heidelberg: Springer Spektrum. 2020. p. 21-43. ( Realitätsbezüge im Mathematikunterricht ). doi: 10.1007/978-3-662-60815-9_2

Bibtex

@inbook{ec88f24372a34eccb7dc428673d2c27f,
title = "Lernf{\"o}rderliche R{\"u}ckmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im allt{\"a}glichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?",
abstract = "Aufbauend auf einer passgenauen Diagnose von Sch{\"u}lerleistungen stellt die lernf{\"o}rderliche Gestaltung von R{\"u}ckmeldungen ein zentrales Moment schulischer Lehr-Lern-Prozesse dar. Am Beispiel der Kompetenz des mathematischen Modellierens untersucht das DFG-Projekt Co2CA daher u. a., inwieweit Lehrkr{\"a}fte durch langfristig angelegte Lehrerfortbildungen gezielt darin unterst{\"u}tzt werden k{\"o}nnen, Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht m{\"o}glichst lernf{\"o}rderliches Feedback zum aktuellen Wissensstand anzubieten. Empirisch zeigt sich, dass trotz des erfolgreichen Aufbaus fachdidaktischen Lehrerwissens zum Diagnostizieren und R{\"u}ckmelden von Sch{\"u}lerleistungen zum mathematischen Modellieren durch die Fortbildungen Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler keine positive Ver{\"a}nderung der R{\"u}ckmeldepraxis durch die Mathematiklehrkr{\"a}fte wahrnehmen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Bedeutung von Lehrerfortbildungen f{\"u}r die Qualit{\"a}tsentwicklung von Schule diskutiert.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Besser and Werner Blum and Dominik Lei{\ss} and Eckard Klieme and Katrin Rakoczy",
year = "2020",
doi = "10.1007/978-3-662-60815-9_2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-60814-2",
series = " Realit{\"a}tsbez{\"u}ge im Mathematikunterricht ",
publisher = "Springer Spektrum",
pages = "21--43",
editor = "Gilbert Greefrath and Katja Maa{\ss}",
booktitle = "Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?

AU - Besser, Michael

AU - Blum, Werner

AU - Leiß, Dominik

AU - Klieme, Eckard

AU - Rakoczy, Katrin

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Aufbauend auf einer passgenauen Diagnose von Schülerleistungen stellt die lernförderliche Gestaltung von Rückmeldungen ein zentrales Moment schulischer Lehr-Lern-Prozesse dar. Am Beispiel der Kompetenz des mathematischen Modellierens untersucht das DFG-Projekt Co2CA daher u. a., inwieweit Lehrkräfte durch langfristig angelegte Lehrerfortbildungen gezielt darin unterstützt werden können, Schülerinnen und Schülern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht möglichst lernförderliches Feedback zum aktuellen Wissensstand anzubieten. Empirisch zeigt sich, dass trotz des erfolgreichen Aufbaus fachdidaktischen Lehrerwissens zum Diagnostizieren und Rückmelden von Schülerleistungen zum mathematischen Modellieren durch die Fortbildungen Schülerinnen und Schüler keine positive Veränderung der Rückmeldepraxis durch die Mathematiklehrkräfte wahrnehmen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Bedeutung von Lehrerfortbildungen für die Qualitätsentwicklung von Schule diskutiert.

AB - Aufbauend auf einer passgenauen Diagnose von Schülerleistungen stellt die lernförderliche Gestaltung von Rückmeldungen ein zentrales Moment schulischer Lehr-Lern-Prozesse dar. Am Beispiel der Kompetenz des mathematischen Modellierens untersucht das DFG-Projekt Co2CA daher u. a., inwieweit Lehrkräfte durch langfristig angelegte Lehrerfortbildungen gezielt darin unterstützt werden können, Schülerinnen und Schülern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht möglichst lernförderliches Feedback zum aktuellen Wissensstand anzubieten. Empirisch zeigt sich, dass trotz des erfolgreichen Aufbaus fachdidaktischen Lehrerwissens zum Diagnostizieren und Rückmelden von Schülerleistungen zum mathematischen Modellieren durch die Fortbildungen Schülerinnen und Schüler keine positive Veränderung der Rückmeldepraxis durch die Mathematiklehrkräfte wahrnehmen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Bedeutung von Lehrerfortbildungen für die Qualitätsentwicklung von Schule diskutiert.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://www.springer.com/de/book/9783662608142

UR - http://d-nb.info/1199629545

U2 - 10.1007/978-3-662-60815-9_2

DO - 10.1007/978-3-662-60815-9_2

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-662-60814-2

T3 - Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

SP - 21

EP - 43

BT - Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung

A2 - Greefrath, Gilbert

A2 - Maaß, Katja

PB - Springer Spektrum

CY - Heidelberg

ER -

Recently viewed

Activities

  1. Das Inverted Classroom Model im Kontext kompetenzorientierter Hochschullehre - Peer Learning und Cognitive Mapping in der Weiterentwicklung der Vorlesung Zahlentheorie
  2. 14th European Roundtable on Sustainable Consumption and Production (ERSCP) Conference and the 6th Environmental Management for Sustainable Universities (EMSU) Conference - 2010
  3. Bionic Prototypes as scientific models. Experimental Epistemology at the Biological Computer Laboratory 1958-1974 (International Congress of History of Science and Technology)
  4. Redistribution preferences in motion: the effect of average preferences for redistribution in countries of origin on the preferences of immigrants. A cross-sectional approach
  5. Bei welchen Lernenden fördert die globale Textkohäsion das Verständnis von Sachtexten? Interaktionen zwischen der globalen Textkohäsion und individuellen Lernvoraussetzungen
  6. Contrastivity and the pragmatic variable: Responses to thanks across English as a pluricentric language (Language, Nations, Cultures: Pluricentric Languages in Contest (s), Universität Stockholm)
  7. 'Sorry Miss I completely forgot it': A variational pragmatic perspective on apologies in Irish English and English English (Languages, Nations, Cultures: Pluricentric Languages in Context(s), Stockholm)
  8. Können Lehramtsstudierende sprachliche Hürden in Erklärtexten im Fach Deutsch identifizieren? Eine Untersuchung zum Einfluss von professionellen Überzeugungen und der Nutzung von Lerngelegenheiten
  9. 2017 Jahrestagung der Kommissionen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft (VIE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  10. Migration und Integration als politische Herausforderungen - Vergleichende Analysen zu politisch-kulturellen Voraussetzungen der Migrationspolitik und Reaktionen von Migrations- und Integrationspolitik
  11. Zweitgutachter im Promotionsverfahren Dr. Paul Christian Hönigschnabel: Musikerziehung in Österreich: 1947–2017. Die Mediatisierung des Faches, dargestellt in den Beiträgen des Fachmagazins Musikerziehung
  12. Schritte in Richtung einer vollautomatisierten, adaptiven E-Learning-Umgebung-Entwicklung eines Vorhersagemodels schierigkeitsgenerierender Einflussfaktoren bei Lückentext-Übungen im Bereich Tense-Aspect-Mood
  13. Innovative Public Organic food Procurement for Youth Seminar "Esperienze di ristorazione sostenibile italiane e europee a confronto" (Comparison between Italian and European experiences of food school catering) - 2010
  14. BNE als Chance für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht. Eine fächerübergreifende Lernumgebung zum mathematischen Modellieren zur Unterstützung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I.
  15. Didactical design methods applied in design studios for Architectural and Cultural Sciences in Brazil: Experiment Digital Space: composition with elements design by Mies van der Rohe and the importance of their Web presentation

Publications

  1. Daten des IAB-Betriebspanels und Firmenpaneldaten aus Erhebungen der Amtlichen Statistik - substitutive oder komplementäre Inputs für die Empirische Wirtschaftsforschung?
  2. Erratum to "Generic functions of railway stations-A conceptual basis for the development of common system understanding and assessment criteria" [Transp. Policy 18 (2010) 446-455]
  3. Mikrosensorsystem zur Gleichzeitigen Messung und Bestimmung von Konzentrationen in 3-komponentenmischungen für die Qualitätssicherung der Getränkeindustrie (Alkopopsgetränke)
  4. Anhang zu Todes-Gedanken und Todten-Andenken. Emblemata, Erklärungen und Andachtlieder zu Johann Michael Dilherrs Emblematischer Hand- und ReisePostill, Teil I: Texte, Sigmund von Birken.
  5. Weltmacht Energie: Peter Hennicke, Michael Müller: Weltmacht Energie - Herausforderung für Demokratie und Wohlstand; mit einem Vorwort von Klaus Töpfer; S. Hirzel Verlag, Stuttgart 2005
  6. Nationale Verantwortlichkeit und Rote Listen - Carabus nodulosus als Fallbeispiel für die Zusammenführung von Verbreitungsdaten und Gefährdungssituation und die damit verbundenen Probleme
  7. The development of social care work in Germany and the US: theorising the result of cultural understandings and policy responses to concepts of ‘individualism’ during the nineteenth century
  8. Stefan Welling, Andreas Breiter & Arne Hendrik Schulz (2015): Mediatisierte Organisationswelten in Schulen. Wie der Medienwandel die Kommunikation in den Schulen verändert. Wiesbaden: Springer VS
  9. Welche Bedeutung haben lernförderliche Prozesse und naturwissenschaftsbezogene Einstellungen im Elternhaus für die Erklärung sozialer Disparitäten in der naturwissenschaftlichen Kompetenz?
  10. Effects of an expressive writing intervention (EWI) with women treated for breast cancer explored with recurrence quantification analysis (RQA) of changes in text structure - a proof-of-concept study
  11. Relevanz von Rechnungslegungsempfehlungen des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen Rechnungslegungsstandards Nr. (DRS) 20 (Konzernlagebericht)
  12. 26th International Congress of Applied Psychology Contributions of Psychology to Problems of the Individual and Society 16.-21 Juli 2006, Athen, Griechenland International Association of Applied Psychology
  13. Acs, Zoltan J., Bo Carlsson and Charlie Karlsson (1999). Entrepreneurship, Small and Medium-Sized Enterprises and the Macroeconomy. Cambridge/New York/Melbourne: Cambridge University Press. 405 pp. E 4.5.00. ISBN 0-521- 62 105-4.
  14. The Other Australia/Japan Living Marine Resources Dispute: Inferences on the Merits of the Southern Bluefin Tuna Arbitration in Light of the Whaling Case, written by Andrew Serdy, (Leiden: BRILL/Nijhoff ) 2017, ISBN: 9789004339446