Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht: Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Standard
Wiesbaden: Springer, 2014. 244 S. (Perspektiven der Mathematikdidaktik).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht
T2 - Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften
AU - Besser, Michael
N1 - Zugl.: Kassel, Univ., FB 10 Mathematik und Naturwissenschaften, Diss., 2013 u.d.T: Besser, Michael: Zur Bedeutung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Qualität von Unterricht: Expertise und Überzeugungen im Kontext verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Michael Besser knüpft in seiner Arbeit an dieses Verständnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und Überzeugungen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer Überzeugungen von Lehrkräften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkräften über Aufgaben als entscheidender Moment eines verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik.
AB - Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Michael Besser knüpft in seiner Arbeit an dieses Verständnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und Überzeugungen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer Überzeugungen von Lehrkräften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkräften über Aufgaben als entscheidender Moment eines verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Lehren und Lernen in der Schule
KW - Mathematikdidaktische Expertise
KW - Multiple Lösungen
KW - Professionalität und Expertise von Lehrkräften
KW - Qualität von Mathematikunterricht
KW - Wirkung professioneller Handlungskompetenz
U2 - 10.1007/978-3-658-05645-2
DO - 10.1007/978-3-658-05645-2
M3 - Monografien
SN - 978-3-658-05644-5
T3 - Perspektiven der Mathematikdidaktik
BT - Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -