Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht: Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht: Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften. / Besser, Michael.
Wiesbaden: Springer, 2014. 244 S. (Perspektiven der Mathematikdidaktik).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Besser M. Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht: Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften. Wiesbaden: Springer, 2014. 244 S. (Perspektiven der Mathematikdidaktik). doi: 10.1007/978-3-658-05645-2

Bibtex

@book{4131a6b65bad4fffb69a0a854a862d61,
title = "Lehrerprofessionalit{\"a}t und die Qualit{\"a}t von Mathematikunterricht: Quantitative Studien zu Expertise und {\"U}berzeugungen von Mathematiklehrkr{\"a}ften",
abstract = "Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkr{\"a}ften gilt als zentrales Element f{\"u}r erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Michael Besser kn{\"u}pft in seiner Arbeit an dieses Verst{\"a}ndnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und {\"U}berzeugungen von Lehrkr{\"a}ften f{\"u}r die Qualit{\"a}t von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer {\"U}berzeugungen von Lehrkr{\"a}ften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkr{\"a}ften {\"u}ber Aufgaben als entscheidender Moment eines verst{\"a}ndnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Lehren und Lernen in der Schule, Mathematikdidaktische Expertise, Multiple L{\"o}sungen, Professionalit{\"a}t und Expertise von Lehrkr{\"a}ften, Qualit{\"a}t von Mathematikunterricht, Wirkung professioneller Handlungskompetenz",
author = "Michael Besser",
note = "Zugl.: Kassel, Univ., FB 10 Mathematik und Naturwissenschaften, Diss., 2013 u.d.T: Besser, Michael: Zur Bedeutung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkr{\"a}ften f{\"u}r die Qualit{\"a}t von Unterricht: Expertise und {\"U}berzeugungen im Kontext verst{\"a}ndnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik",
year = "2014",
doi = "10.1007/978-3-658-05645-2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-05644-5",
series = "Perspektiven der Mathematikdidaktik",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht

T2 - Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften

AU - Besser, Michael

N1 - Zugl.: Kassel, Univ., FB 10 Mathematik und Naturwissenschaften, Diss., 2013 u.d.T: Besser, Michael: Zur Bedeutung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Qualität von Unterricht: Expertise und Überzeugungen im Kontext verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Michael Besser knüpft in seiner Arbeit an dieses Verständnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und Überzeugungen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer Überzeugungen von Lehrkräften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkräften über Aufgaben als entscheidender Moment eines verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik.

AB - Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Michael Besser knüpft in seiner Arbeit an dieses Verständnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und Überzeugungen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer Überzeugungen von Lehrkräften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkräften über Aufgaben als entscheidender Moment eines verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Lehren und Lernen in der Schule

KW - Mathematikdidaktische Expertise

KW - Multiple Lösungen

KW - Professionalität und Expertise von Lehrkräften

KW - Qualität von Mathematikunterricht

KW - Wirkung professioneller Handlungskompetenz

U2 - 10.1007/978-3-658-05645-2

DO - 10.1007/978-3-658-05645-2

M3 - Monografien

SN - 978-3-658-05644-5

T3 - Perspektiven der Mathematikdidaktik

BT - Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -

DOI