Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht: Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Standard

Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht: Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften. / Besser, Michael.
Wiesbaden: Springer, 2014. 244 p. (Perspektiven der Mathematikdidaktik).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Besser M. Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht: Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften. Wiesbaden: Springer, 2014. 244 p. (Perspektiven der Mathematikdidaktik). doi: 10.1007/978-3-658-05645-2

Bibtex

@book{4131a6b65bad4fffb69a0a854a862d61,
title = "Lehrerprofessionalit{\"a}t und die Qualit{\"a}t von Mathematikunterricht: Quantitative Studien zu Expertise und {\"U}berzeugungen von Mathematiklehrkr{\"a}ften",
abstract = "Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkr{\"a}ften gilt als zentrales Element f{\"u}r erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Michael Besser kn{\"u}pft in seiner Arbeit an dieses Verst{\"a}ndnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und {\"U}berzeugungen von Lehrkr{\"a}ften f{\"u}r die Qualit{\"a}t von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer {\"U}berzeugungen von Lehrkr{\"a}ften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkr{\"a}ften {\"u}ber Aufgaben als entscheidender Moment eines verst{\"a}ndnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Lehren und Lernen in der Schule, Mathematikdidaktische Expertise, Multiple L{\"o}sungen, Professionalit{\"a}t und Expertise von Lehrkr{\"a}ften, Qualit{\"a}t von Mathematikunterricht, Wirkung professioneller Handlungskompetenz",
author = "Michael Besser",
note = "Zugl.: Kassel, Univ., FB 10 Mathematik und Naturwissenschaften, Diss., 2013 u.d.T: Besser, Michael: Zur Bedeutung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkr{\"a}ften f{\"u}r die Qualit{\"a}t von Unterricht: Expertise und {\"U}berzeugungen im Kontext verst{\"a}ndnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik",
year = "2014",
doi = "10.1007/978-3-658-05645-2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-05644-5",
series = "Perspektiven der Mathematikdidaktik",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht

T2 - Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften

AU - Besser, Michael

N1 - Zugl.: Kassel, Univ., FB 10 Mathematik und Naturwissenschaften, Diss., 2013 u.d.T: Besser, Michael: Zur Bedeutung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Qualität von Unterricht: Expertise und Überzeugungen im Kontext verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Michael Besser knüpft in seiner Arbeit an dieses Verständnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und Überzeugungen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer Überzeugungen von Lehrkräften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkräften über Aufgaben als entscheidender Moment eines verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik.

AB - Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Michael Besser knüpft in seiner Arbeit an dieses Verständnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und Überzeugungen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer Überzeugungen von Lehrkräften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkräften über Aufgaben als entscheidender Moment eines verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Lehren und Lernen in der Schule

KW - Mathematikdidaktische Expertise

KW - Multiple Lösungen

KW - Professionalität und Expertise von Lehrkräften

KW - Qualität von Mathematikunterricht

KW - Wirkung professioneller Handlungskompetenz

U2 - 10.1007/978-3-658-05645-2

DO - 10.1007/978-3-658-05645-2

M3 - Monografien

SN - 978-3-658-05644-5

T3 - Perspektiven der Mathematikdidaktik

BT - Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Affective States and Risky Driving Behavior of Novice and Young Drivers
  2. Schulische Gesundheitsförderung - auf dem Weg zur guten gesunden Schule
  3. ‘Heroes aren’t always so great!’–Heroic perceptions under mortality salience
  4. Editorische Notizen - Einblicke in die Kommunikation über Nachhaltigkeit
  5. Exportaktivitäten und Rendite in niedersächsischen Industrieunternehmen
  6. «Mein Kompetenzprofil» - Stärken erkennen und Selbstlernprozesse anstoßen
  7. Neuer Ansatz zur Messung der visuellen Vorstellung von Verkehrsszenarien
  8. Werkstattheft - Mit Parkettierungen, Formen und Symmetrien experimentieren
  9. Activity reversal of Tet repressor caused by single amino acid exchanges
  10. Das öffentliche Konstrukt der Risiken durch Sturmfluten und Klimawandel
  11. Deviantes und kontraproduktives Verhalten als Stadien im Führungsprozess
  12. The Influence of Personality on Career Decisiveness of Business Students
  13. Understanding and managing post-acquisition integration as change process
  14. A comprehensive Eulerian modeling framework for airborne mercury species
  15. Dimensionen und Funktionen des Bildungsbegriffs im langen 19. Jahrhundert
  16. Handbuch Sportspiel, hrsg. von Andreas Hohmann ... Mit Beitr. von: T. Alkemeyer ...
  17. Strategisches Unternehmensverhalten aus normativer und deskriptiver Sicht
  18. Organisationsstrukturen und Arbeitsfelder der Sozialarbeit in Deutschland
  19. In situ synchrotron radiation diffraction during solidification of Mgl5Gd
  20. Der Einfluss des Gemeischaftsrechts auf das Österreichische Urheberrecht
  21. Wahlrechte im Rahmen der handels- und steuerrechtlichen Herstellungskosten
  22. Entrepreneurial orientation and business performance – A replication study
  23. On the Effects of Redistribution on Growth and Entrepreneurial Risk–Taking
  24. Working in East German socialism in 1980 and in capitalism 15 years later
  25. Auslandsumsatz der Industriebetriebe Mecklenburg-Vorpommerns 1995 bis 2000
  26. On German Research into the Didactics of Mathematics across the Life Span