Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht: Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Authors

Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Michael Besser knüpft in seiner Arbeit an dieses Verständnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und Überzeugungen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer Überzeugungen von Lehrkräften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkräften über Aufgaben als entscheidender Moment eines verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer
Anzahl der Seiten244
ISBN (Print)978-3-658-05644-5
ISBN (elektronisch)978-3-658-05645-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2014

Publikationsreihe

NamePerspektiven der Mathematikdidaktik
VerlagG. Kaiser, R. Borromeo Ferri & W. Blum

Bibliographische Notiz

Zugl.: Kassel, Univ., FB 10 Mathematik und Naturwissenschaften, Diss., 2013 u.d.T: Besser, Michael: Zur Bedeutung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Qualität von Unterricht: Expertise und Überzeugungen im Kontext verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Lehren und Lernen in der Schule, Mathematikdidaktische Expertise, Multiple Lösungen, Professionalität und Expertise von Lehrkräften, Qualität von Mathematikunterricht, Wirkung professioneller Handlungskompetenz

DOI