Lebensweltorientiertes" service learning" als Bildungs-und Sozialarbeit? Möglichkeiten und Grenzen einer kooperativen Praxis zwischen Schule und Jugendhilfe im Gemeinwesen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Beiträge zur Demokratiepädagogik - Eine Schriftenreihe des BLK-Programms »Demokratie lernen & leben, Jahrgang 3, Nr. 4, 2006, S. 1-15.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Lebensweltorientiertes" service learning" als Bildungs-und Sozialarbeit?
T2 - Möglichkeiten und Grenzen einer kooperativen Praxis zwischen Schule und Jugendhilfe im Gemeinwesen
AU - Sandermann, Philipp
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Im folgenden Beitrag sollen theoretische Überlegungen zu einem lebensweltorientierten „service learning“ vorgestellt werden, die insbesondere auch Perspektiven aus der sozialpädagogischen Fachdebatte der letzten Jahre mit einbeziehen. Oberstes Ziel dabei ist es, eine Orientierung an der lebensweltlichen Perspektive des Kindes bzw. Jugendlichen ins Zentrum der pädagogischen Kooperation von Schule und Jugendhilfe zu rücken.
AB - Im folgenden Beitrag sollen theoretische Überlegungen zu einem lebensweltorientierten „service learning“ vorgestellt werden, die insbesondere auch Perspektiven aus der sozialpädagogischen Fachdebatte der letzten Jahre mit einbeziehen. Oberstes Ziel dabei ist es, eine Orientierung an der lebensweltlichen Perspektive des Kindes bzw. Jugendlichen ins Zentrum der pädagogischen Kooperation von Schule und Jugendhilfe zu rücken.
KW - Sozialwesen
UR - http://degede.de/750.0.html
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 3
SP - 1
EP - 15
JO - Beiträge zur Demokratiepädagogik - Eine Schriftenreihe des BLK-Programms »Demokratie lernen & leben
JF - Beiträge zur Demokratiepädagogik - Eine Schriftenreihe des BLK-Programms »Demokratie lernen & leben
IS - 4
ER -