Lebensweltorientiertes" service learning" als Bildungs-und Sozialarbeit? Möglichkeiten und Grenzen einer kooperativen Praxis zwischen Schule und Jugendhilfe im Gemeinwesen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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keywords = "Sozialwesen",
author = "Philipp Sandermann",
year = "2006",
language = "Deutsch",
volume = "3",
pages = "1--15",
journal = "Beitr{\"a}ge zur Demokratiep{\"a}dagogik - Eine Schriftenreihe des BLK-Programms »Demokratie lernen & leben",
publisher = "Deutsches Institut f{\"u}r Internationale P{\"a}dagogische Forschung",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Lebensweltorientiertes" service learning" als Bildungs-und Sozialarbeit?

T2 - Möglichkeiten und Grenzen einer kooperativen Praxis zwischen Schule und Jugendhilfe im Gemeinwesen

AU - Sandermann, Philipp

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Im folgenden Beitrag sollen theoretische Überlegungen zu einem lebensweltorientierten „service learning“ vorgestellt werden, die insbesondere auch Perspektiven aus der sozialpädagogischen Fachdebatte der letzten Jahre mit einbeziehen. Oberstes Ziel dabei ist es, eine Orientierung an der lebensweltlichen Perspektive des Kindes bzw. Jugendlichen ins Zentrum der pädagogischen Kooperation von Schule und Jugendhilfe zu rücken.

AB - Im folgenden Beitrag sollen theoretische Überlegungen zu einem lebensweltorientierten „service learning“ vorgestellt werden, die insbesondere auch Perspektiven aus der sozialpädagogischen Fachdebatte der letzten Jahre mit einbeziehen. Oberstes Ziel dabei ist es, eine Orientierung an der lebensweltlichen Perspektive des Kindes bzw. Jugendlichen ins Zentrum der pädagogischen Kooperation von Schule und Jugendhilfe zu rücken.

KW - Sozialwesen

UR - http://degede.de/750.0.html

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 3

SP - 1

EP - 15

JO - Beiträge zur Demokratiepädagogik - Eine Schriftenreihe des BLK-Programms »Demokratie lernen & leben

JF - Beiträge zur Demokratiepädagogik - Eine Schriftenreihe des BLK-Programms »Demokratie lernen & leben

IS - 4

ER -

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