Lebensweltorientiertes" service learning" als Bildungs-und Sozialarbeit? Möglichkeiten und Grenzen einer kooperativen Praxis zwischen Schule und Jugendhilfe im Gemeinwesen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
Im folgenden Beitrag sollen theoretische Überlegungen zu einem lebensweltorientierten „service learning“ vorgestellt werden, die insbesondere auch Perspektiven aus der sozialpädagogischen Fachdebatte der letzten Jahre mit einbeziehen. Oberstes Ziel dabei ist es, eine Orientierung an der lebensweltlichen Perspektive des Kindes bzw. Jugendlichen ins Zentrum der pädagogischen Kooperation von Schule und Jugendhilfe zu rücken.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Buchreihen | Beiträge zur Demokratiepädagogik - Eine Schriftenreihe des BLK-Programms »Demokratie lernen & leben |
Jahrgang | 3 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 1-15 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2006 |
Extern publiziert | Ja |
- Sozialwesen